Wie sollte man auf einen hohen Niveau reagieren wenn man hintergangen wird?

4 Antworten

In diesem Fall spielt die emotionale Gefasstheit wohl eine wesentlich wichtigere Rolle als die Intelligenz. Intelligenz hat mit Emotionen sehr wenig zu tun.

Zunächst gibt man seinem Gegenüber die Möglichkeit, sich zu erklären. Es kann sein, dass man erst einmal nur eine Version kennt, bspw. durch Gerüchte oder sowas und tut der beschuldigten Person Unrecht, wenn man ihr verwehrt, Verständnis aufzubauen.

Eigene Gefühle wie Frust, Enttäuschung, Trauer, Wut, sollte man einerseits sehr gut erkennen können und andererseits auch kommunizieren. Es ist nicht gut zu sagen "das war voll scheiße, was du gemacht hast", weil man damit allgemeingültige Urteile fällt, die einem in den meisten Fällen nicht zu stehen. Ein "was du getan hast, macht mich traurig" fällt dagegen kein Urteil sondern beschreibt dein Empfinden. Dein Gegenüber sieht sich möglicherweise im Recht und kann mit dem Urteil, dass "das voll scheiße war" nicht viel anfangen. Wenn du aber ausdrückst, dass es dich verletzt hat, ist beides möglich: Im Recht zu sein und dich trotzdem verstimmt zu haben. Aus so einer Situation heraus geht einem ein ernstgemeintes "es tut mir Leid" viel leichter über die Lippen. Und man kann auch eher mal die Meinung vom eigenen Rechthaben ändern, weil man da einfach nur neue Informationen, nämlich die Perspektive einer indirekt betroffenen Person, erhält und nicht an den Kopf geworfen bekommt, vermeintlich offensichtliche Informationen ignoriert zu haben.

Man muss nicht mit jedem Menschen für immer Freund sein. Wenn jemand total uneinsichtig ist und sich nicht um die Gefühle schert, die man bei seinen Mitmenschen auslöst, kann man auch mal den Wunsch äußern, mit dieser Person keinen unnötigen Kontakt mehr haben zu wollen. Dann trennen sich die Wege und dort, wo sie sich treffen, kann man sich an die allgemeinen Regeln der Höflichkeit halten.

Die Frage impliziert, dass du dich auf einem hohen Niveau siehst und von einer Person hintergangen wurdest, die dir intellektuell unterlegen ist? Es ist für mich schwierig darauf zu antworten, da es eine subjektive Meinung ist und ich nicht weiss worum es genau geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie würde denn eine unseriöse Reaktion aussehen? ;-)

Wie man (intelligent und auf hohem Nivieau) reagieren sollte oder könnte, hängt sehr davon ab, inwiefern man hintergangen wurde.

Leider steht darüber in der Frage nichts.

Bibi877
Fragesteller

Ich denke nicht das es davon abhängt.

Ginkgo926  25.04.2023, 19:12
@Bibi877

Ich dachte, wenn man um Geld betrogen wurde zum Beispiel, wäre eine seriöse Reaktion eine Anzeige. So als Beispiel jetzt.

Bibi877
Fragesteller
@Ginkgo926

Ich meine wenn man von falschen Leuten die eine falsche Freundschaft vorgetäuscht haben, hintergangen wurde.

Ginkgo926  25.04.2023, 19:16
@Bibi877

Ah! Danke! In diesem Fall würde ich sagen, dass Rückzug und Abbruch die beste Reaktion wäre. Einfach ein Cut, ohne weitere Diskussionen. Wäre meine Methode in diesem Fall.

Bibi877
Fragesteller
@Ginkgo926

Okay vielen dank. Das habe ich nämlich auch gemacht. Hatte eher das Bedürfnis die Person zu beleidigen oder meine Wut auszulassen und sie zu "vernichten". Aber einfach Rückzug geht natürlich auch.

Ruhig und sachlich bleiben😊 man kann seinen Unmut äußern, sollte aber die Fassung nicht verlieren