Kennst du eine Situation, wo ein Mensch Suizid begangen hatte, weil es die intelligenteste Lösung für sein Problem war?

Support

Hallo Kimanon,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein, Suizid ist niemals die Lösung 68%
ja, es war... 32%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, Suizid ist niemals die Lösung

Nein, ich kenne weder so eine Situation, noch auch nur einen Menschen in meinem Leben, der je so verzweifelt gewesen war, dass er sich das Leben nahm. Das Leben wurde uns von der Schöpfung geschenkt und es liegt in der Natur des Menschen als Lebewesen, bis zum Lebensende, das mit dem natürlichen Tod endet, sein Leben zu leben. Auch Tiere, wie z.B. Gorillas oder Schimpansen, die nächsten Verwandten des Menschen, deren Erbgut zu 96 % mit dem des Menschen übereinstimmt, setzen ihrem Leben nicht durch eigene Hand ein Ende. Ein Selbstmord ist ein Verbrechen an der eigenen Person und das Schlimmste und die größte Strafe, die man sich selbst zufügen kann, da sie unausweichlich mit dem Tod endet! Und Selbstmord ist ein Verbrechen gegen die Schöpfung und die Natur!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ja, es war...

Eine fiktive Situation wäre sich zwischen Suizid und etwas anderem (Leben der Frau oder des eigenen Kindes zum Beispiel) entscheiden zu müssen.

Diese "Suizide" gab es sicher schon öfter, aber ich kenne niemanden, dem das passiert ist.

Eine zweite Sache wäre jemand, der für immer in einem Arbeitslager leben muss.

nein, Suizid ist niemals die Lösung

Suizid ist nie die richtige Lösung und schon garnicht die intelligenteste.

Egal wie aussichtslos es vielleicht auch manchmal im Leben aussieht, es gibt immer die Möglichkeit mit jemandem zu reden. Sei es im Familien oder Freundeskreis oder auch bei Beratungsstellen. Gemeinsam kann man bestimmt eine andere Lösung finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, es war...

Ein Jugendfreund. Ich denke mal, daß es für ihn damals die intelligenteste Lösung war, sonst hätte er es wohl nicht getan.

ja, es war...

Das Intelligenteste zumindest aus Sicht dieser Person...

Alleinstehend, wollte nie von anderen Menschen abhängig sein. Hatte einen schweren Schlaganfall. Nach der Reha hätte er für den Rest seines Lebens intensive Hilfe benötigt - so wollte er auf keinen Fall weiterleben...