Findet ihr der Mensch ist das intelligenteste Lebewesen?

7 Antworten

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, bei dem wir mit Sicherheit nachweisen konnten, dass er über sein eigenes Handeln reflektieren kann und auf Basis dessen auch häufig und problemlos entgegen seiner Instinkte handeln kann.

Da Intelligenz "verstehen bzw. begreifen" bedeutet, ist es eine Eigenschaft die eigentlich bislang fast ausschließlich den Menschen zugeordnet wird. Geht man davon aus, dass Tiere unbewusst handeln, so macht der Vergleich überhaupt keinen Sinn. Handeln Tiere auch bewusst wie der Mensch ohne unser Wissen, dann wiederrum wäre es immer noch eine Auslegungssache was intelligent genau ist. Denn trotz der hohen Intelligenz der Menschen, handeln andere Lebewesen durchaus intelligenter als der Mensch.

Sofia495  13.08.2022, 14:32

Ich bezweifle stark das der Mensch aus seinen Fehlern lernt den es gibt noch immer Krieg

Ich empfinde, eine Gattung/Rasse, welche sich gegenseitig totschlägt wegen eines Stück Brotes (anstatt dies zu teilen) alles andere als "intelligent". Es gibt sicherlich einzelne intelligente Individuen. Aber als Gemeinschaft ist die Menschheit ganz sicher nicht intelligent.

Ohne auf Douglas Adams zurückgreifen zu müssen, betrachte ich tatsächlich manche Tiere als intelligenter - wie beispielsweise Delphine.

Ich denke schon. Der Mensch ist dazu imstande Dinge zu erschaffen, die weit mehr sind als nur Objekte. Wenn es um Egoismus geht, sind manchen Menschen nicht sehr intelligent, allerdings versuchen wir Lösungswege zu schaffen, die auch in der Zukunft von Vorteil sind.

Der Mensch ist auf jeden Fall das rücksichtsloseste aller Wesen. Vielleicht ist das unsere Definition als Mensch. Kein anderes Wesen setzt seine Intelligenz so rücksichtslos ein.