Ist jeder Mensch ein Kannibale?!

...komplette Frage anzeigen

22 Antworten

Der heutige Mensch ist aufgrund seiner Einstellung kein Kanibale. Aber bleiben wir bei den Fachbegriffen. Reine Fleischfresser sind keine Kanibalen sondern Canivoren. Aber der Mensch gehört zu den Omnivoren. Das heisst, er ist aufgrund seiner Verdauung seines Kauapparates und seiner Essgewohnheiten in der Lage, sowohl Pflanzen wie auch Fleisch zu essen. Dabei ist es unerheblich ob er vorzugsweise Fleisch oder Pflanzen isst. Er gehört zu den Omnivoren.

MissRock 19.10.2012, 21:08

Danke für die hilfreiche Antwort. :))

0

Nein da Kannibalismus nur vorkommt wenn ein Wesen ein Anatomisch identes Wesen verzehrt Und bei Kannibalismus muss man zwischen mehreren arten unterscheiden rituell,endo/exotherm,... (das verzehren von eigenen Körperteilen wäre nat. auch Kannibalismus)

Nein, Kannibalismus ist der Verzehr eines Individuums derselben Art, nicht einfach desselben Taxons (Tiere sind ein Reich). Was du meinst heißt Heterodrophie und ist ein Schlüsselmerkmal der Tiere. Das bedeutet: Menschen bekommen ihre Energie durch den Verzehr organischen Materials.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heterotrophie

Erstens ist der Mensch kein Tier. Zweitens bezieht sich Kannibalismus auf die eigene Art. Kannibalismus lässt sich z.B. bei Spinnen beobachten nach der Begattung.

Kommt darauf an, was Du nun wirklich unter "Kannibale" verstehst. Fakt ist jedoch, dass die allermeisten Menschen, sofern sie nur die Wahl zwischen sterben oder Menschenfleisch essen haben, sich für ihr Leben entscheiden.

Wie damals bei dem Flugzeugabsturz in den Anden.

Kannibalismus ist nicht, Lebewesen zu essen, sondern Artgenossen. Kein tierisches Lebewesen kann leben, ohne andere Lebewesen zu verspeisen.

Kannibalismus bezieht sich auf die selbe Spezies. Schweine fressen alle Speisereste, also auch schweinische Substanzen.- Beim Menschen ist das nicht so, denn er isst ja nichts vom Menschen.

lebewesen der "eigenen" art zu essen, ist kannibalismus! ich habe noch nie (wissentlich) menschenfleisch gegessen! wer weiß schon, was sich wirklich in konservendosen befindet....

zu den antworten ein gedanke: ist man ein kannibale wenn man was von sich selbst isst? fingernagel? ist ein baby kannibake wegen des milchkonsums? ab was für eine menge oder ab was für konsumierte teile von einem anderen menschen wird man als kannibale gezählt?

Denkfehler! Nicht jedes Lebewesen ist ein Mensch! Kanibalismus ist, wenn du deine eigene Spezies aufißt. Nur das ist Kanibalismus! Wenn zb. Ein Wolf einen anderen Wolf auffrisst, oder ein Mensch einen anderen.das ist dann Kanibalismus.

nein, dann ernährt er sich nur heterotroph. kannibalismus beschreibt das verzehren von artgenossen.

JoeWied 18.10.2012, 03:58

Sorry, aber Heterotrophie hat nichts mit Kannibalismus und Mensch zu tun. Artgenossen sind nämlich auch organisch... http://de.wikipedia.org/wiki/Heterotrophie

0
BlackDracula 18.10.2012, 16:08
@JoeWied

ach ne. heterotrophe organismen fressen andere organismen, also sind menschen die andere tierarten essen heterotroph, aber nicht kannibalistisch.

0

man ist nur ein Kannibale, wenn man ein Lebewesen, seiner eigenen Spezies isst!

Nein. Kanibalismus heißt die eigene Artgenossen zu essen.

kannibalismus heißt das ein lebewesen ein lebewesen von seiner art ißt

also ein mensch ein mensch oder ein hund einen anderen hund auch wenn das warscheinlich passiert

Ein Flugzeug besteht aus vielen Atomen. Ein Mensch besteht auch aus vielen Atomen. Kann ein Mensch nun fliegen und wiegt 150 Tonnen?

kannibalismus besagt das sich arten gegenseitig auf fressen, fressen oder zubereiten und zu sich nehmen

Von Kannibalismus redet man nur, wenn Artgenossen gefressen werden.

Menschen sind auch Tiere nur halt eine andere Gruppe wie Hunde Katzen …

Kannibale ist man nur wenn man ein Tier der gleichen Rasse isst, z.B Haifisch frisst Haifisch

CholoAleman 18.10.2012, 15:45

Art, nicht Rasse.

0

Nein ist er nicht ^^

Weil ein Kannibalismus ist es erst wenn ein tier einer art einen artgenossen isst.

Wenn ein tier das andere frisst dann nennt man das nahrungskette :D

Was möchtest Du wissen?