Wie soll man denn nun Klamotten/Stoff entsorgen, wie stellen die sich das nun vor?
Man darf die ja seit Monatsanfang nicht mehr in den Restmüll tun. Wenn man jetzt also Klamotten zu entsorgen hat, zu schlecht für Altkleider, aber auch nicht komplett im Arsch - wie soll man die entsorgen? Mit 2 T-Shirts 40 minuten zum Wertstoffhof fahren?
Oder gibt es da irgendeine, legale, andere Lösung, die nicht "so kaputt machen, dass man die doch wieder in den Hausmüll tun darf" lautet?
6 Antworten
Kaputte, unbrauchbare Altkleider gehören immer noch in die Restmülltonne.
Ich bin aber auch zuerst darauf hereingefallen und habe es geglaubt.
Aber das stimmt nicht :-)
Ich habe auch meinem Müllentsorgenbetrieb angerufen. Das kann ich in die Restmülltonne werden. Die Müllmänner kontrollieren es auch nicht, ob die Kleidung, die ich in die Tonne werfe , noch gut ist, oder nicht...Auch Teppiche soll ich kleinschneiden und in die Restmülltonne werfen...Bei mir kommt es in die Restmülltonne und fertig :-)
zu schlecht für Altkleider
Ich habe mir gedacht: Die guten sachen kommen schlichtweg in die Seriösen altkleider container. Und die schlechten in die unseriösen die damit am ende eh nur geld machen wollen.
Mit Klamotten die -Wer-Was-Weiß-für-Flecken haben, kann hoffentlich niemand mehr "Geld machen"?
Okay, wir leben im Kapitalismus. Vermutlich doch ...
Nur, bringt mich das leider nicht weiter, ich brauche immer noch eine Möglichkeit meine aussortierten Sachen zu entsorgen...
Falls es nur mal zwei Sachen sind und du hast Garten......mach es so wie ich,ein Loch buddeln zwischen den Sträuchern,anstecken und dann Erde wieder drüber,ganz einfach
Nope, kein Garten, Innenstadt. Außerdem ist das nicht unbedingt immer reine Baumwolle, würde ich sagen.
dann würde ich mir die Mühe machen und mit Schere verkleinern und in tonne verteilen . Ich mache so z.b die Kaffeefilter klein nachdem ich sie getrocknet habe.. Bleibt eine Handvoll Konfetti über und dann in Papiertonne.
Ja, aber ist doch bescheuert, wenn man dazu "gezwungen" wird, nur wegen irgendwelchen unausgegorenen EU-Richtlinien...
ja sicher ist das bekloppt. Die Behörden wollen doch verarscht werden,darum entsorge ich wie ich es will,nur eben nicht auffallen ,-) Auch mit der restlichen sortiererei hats auf sich.....die Leute sind so verunsichert und angst vor Strafen. Hier in D wird doch nur gedroht,mit zig Tausend euro wenn man falsches in die tonne wirft. Was fürn Staat.....
Wie du Textilien zu entsorgen hast erfährst du vom zuständigen Amt deiner Stadt.
ich kenne nur die altkleidercontainer. Die stehen doch in jedem Ort. Meinst du ich sortiere noch extra? Dann kommen Putzlappen eben mit da rein.
Musst du schauen ob das die passenden sind für Textilmüll. Hat die Stadt irgendwo geschrieben, google mal nach "<Name der Stadt> Textil Abfall".
dann fahre ich unter umständen für eine Handvoll Putzlappen 10km? "lach" no
Dann sammle das erst lokal und bringe es dann weg.
Du kannst dich auch bei der Stadt beschweren, vielleicht stellen die dann einen Container näher bei dir auf.
ich habe mal gelesen das der Inhalt sowieso noch sortiert wird in der Anlage. Also warum der aufwand?
Das passiert bei manchem Müll, nicht bei allem und ist nur sehr bedingt möglich und sehr aufwendig.
Ich sammle im augenblick die Altkleider. Soviel fällt ja nicht an
Nun, ich habe gerade Projekt "Ausmistung Kleiderschrank" gestartet :-D - da fällt bei mir dann schon was an. Aber aktuell nur 4 T-Shirts, weil ich nach und nach vorgehen will, aber auch dann 40 minuten zu Fuß und mit ÖPNV zum nächsten Wertstoffhof ist nervig... Daher hatte ich gehofft, es gibt vielleicht eine andere, einfache Lösung.
Mach dir einen extra Haufen.
Stell dir in den Keller eine Box, kleb einen Zettel mit "Altkleider - Zu Entsorgen" drauf, dmait du nicht vergisst wieso da die Box steht. Da packst du die Textilien rein und wenn die Box voll ist gehst du und entsorgt den Inhalt.
Die sind halt nur nicht mehr gut :-D. Löcher am Bauch, Flecken, offene Nähte, kaputte Knöpfe, sowas.
Und selbst die T-Shirts, die heil sind - die haben im ursrpünglichen Kauf bei mir zum Teil 5€ gekostet und sind verwaschen - niemand will die haben...
Das Problem ist, ich ziehe sowas halt dann auch lange an - im Sinne von: ui kleines Loch - fix zunähen, oder: naht unter der Achsel - okay, nehme ich mir eine auffällige Farbe und nähe die Naht - irgendwann sind meine Sachen halt wirklich dann auch hinüber - und bisher warf ich die dann in den Müll, das darf ich jetzt aber nicht mehr, nervt mich gerade.
Lol
Falls du in einem Mehrfamiliehaus wohnst, Aushang im Flur zur gemeinsamen Entsorgung. (bitte laminiert)
Ich weiß, ich bin gerade nervig schwarzseherisch... Aber ich habe den Fehler gemacht vor 3 Tagen ein Paket anzunehmen und inzwischen 4x zu verschiedensten Uhrzeiten geklingelt, um es wieder loszuwerden. Außerdem hängt an unserer Haustür und der Kellertür jeweils der Hinweis, auf das Zuziehen der (Haus-)Tür, weil die manchmal einfach nicht alleine zufällt und das Abschließen der Kellertür - und die ist seit einigen Monaten hier immer offen und ich glaube, über den Schneeplan bin ich auch die einzige, die sich je Gedanken gemacht hat .... Ich habe da wenig Hoffnung, dass das funktionieren würde ;-).
Dein Artikel, den ich auch schon las, sagt genau das aber nicht.
Ich zitiere:
Sprich: stand jetzt, ist das Entsorgen im Restmüll verboten nach dieser Richtlinie.