Kaputte Glasscheiben wo entsorgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Kleinstmengen können mit in den Restmüll - aber bisschen darauf achten, dass das Glas nicht den Müllsack zerschneidet. Ansonsten ist das was für den Wertstoffhof, je nach Entsorger gibt es entweder eine separate Box für Glas oder es kommt mit zum verunreinigten Bauschutt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb
In den Altglas-Container gehört nur sogenanntes Behälterglas (Flaschen, Konservengläser, etc.). Auf keinen Fall dürfen Porzellan und Keramik, Bleikristallgläser und andere Trinkgläser sowie temperaturbeständiges Glas (z.B. Mikrowellen- oder Backofengeschirr) in den Altglas-Container. Sie gehören in den Restmüll, wie auch Fenster- und Spiegelglas.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/altglas#wie-sie-altglas-richtig-trennen-und-entsorgen

Hallo ultraviolet4,

das ist Spezialglas und gehört zum Wertstoffhof in den Bauschutt!

Bonsai82  02.11.2023, 18:12

Wieder was was gelernt. Dankeschön! Hätte auch nicht gedacht, dass sowas in den Bauschutt gehört.

Norina1603  02.11.2023, 18:19
@Bonsai82

Ja, ich hatte vor längerem ein selbst geklebtes großes Aquarium aus Schaufensterglas entsorgt, daher weiß ich das, dort wurden selbst Fensterscheiben im Bauschuttcontainer vom Holz befreit!

Answer1234567  02.11.2023, 19:32
@Bonsai82

Naja. Eigentlich ist Glas im Bauschutt ein Störstoff. Wenn der jeweilige Wertstoffhof keinen eigenen Ausgang dafür hat, ist das in der Regel jedoch der naheliegendste Weg. Bitte aber immer vor Ort nachfragen, nicht einfach Glas in den sauberen Bauschutt werfen.

Bonsai82  02.11.2023, 19:40
@Answer1234567

Bei uns am Eingang des Wertstoffhofes wird man grundsätzlich gefragt, was man entsorgen möchte. Dann wird einem schön erklärt, was wohin gehört und ob es was kostet.

Answer1234567  02.11.2023, 19:58
@Bonsai82

Und im Optimalfall schaut sich auch jemand das Zeug an, denn aus den Beschreibungen der Leute wird man nicht immer so ganz schlau ;)

Gefährlich (aus Entsorger-Sicht) sind aber oft auch gerade die Leute, die meinen, sie wüssten Bescheid und nicht mehr nachfragen, wenn was unklar ist...

Bonsai82  02.11.2023, 20:05
@Answer1234567

Ich frage manchmal besser einmal mehr nach. Damit erspart sich gegenseitigen Ärger. Außerdem bin ich in dieser Hinsicht penibler, als andere Leute. :)
Schließlich ist es ja nicht mein Arbeitsplatz, wo ich mich auskennen sollte. :)

Answer1234567  02.11.2023, 21:47
@Bonsai82

Ja, besser ist das. Eigentlich haben unsere Leute auch die Anweisung, sich das Material grundsätzlich einmal selbst anzuschauen. Aber Theorie und Praxis...

Norina1603  03.11.2023, 09:18
@Answer1234567
Aber Theorie und Praxis...

Da hast Du recht, theoretisch gibt es vieles, jedoch keinen reinen Bauschutt, wie auch! Wer sollte denn den Vorsortieren? Bei uns kommt in den Bauschuttcontainer neben Bauschutt Fensterglas oder Glasdeckel, sowie Keramik, Steingut, Porzellan und Feldsteine die im Garten anfallen! Darum finde ich den "Einwand"

Gefährlich (aus Entsorger-Sicht) sind aber oft auch gerade die Leute, die meinen, sie wüssten Bescheid und nicht mehr nachfragen, wenn was unklar ist...

schon fragwürdig, denn in der Regel kann man erstens nichts ungesehen einwerfen und zweitens, wer oft genug etwas abliefert so wie ich, der kennt sich sehr wohl aus! Aber es stimmt, im Zweifelsfall lieber fragen!

Answer1234567  03.11.2023, 13:43
@Norina1603
Da hast Du recht, theoretisch gibt es vieles, jedoch keinen reinen Bauschutt, wie auch!

Die Definition stellt (aus unserer Sicht) der jeweilige Verwerter auf.

Wer sollte denn den Vorsortieren? Bei uns kommt in den Bauschuttcontainer neben Bauschutt Fensterglas oder Glasdeckel, sowie Keramik, Steingut, Porzellan und Feldsteine die im Garten anfallen!

Mag sein, dass ihr nur eine Bauschuttsorte habt bzw. der entsprechende Bauschuttaufbereiter das so übernimmt (mit welcher Bezeichnung auch immer). Ich habe hier im wesentlichen die Praxis in unserem eigenen Betrieb (EfB) beschrieben. Wir führen auf unserem eigenen Platz im Wesentlichen zwei Bauschuttsorten. Ankommendes Material wird entsprechend deklariert und der jeweiligen Box zugeordnet.

wer oft genug etwas abliefert so wie ich, der kennt sich sehr wohl aus!

Wie gesagt: Ich berichte aus meiner eigenen Berufspraxis. Die Leute bringen hundert mal im Jahr Sorte X, kommen dann mit Sorte Y und meinen dann "Ich kenne mich aus, ich hab schon gesehen, wo das hinkommt". Rein intuitiv spart man sich dann weitere Erklärungen und Belehrungen - oft geht das gut, manchmal aber auch nicht.

Aber wir sind hier schon ziemlich weit von der eigentlichen Kernfrage abgekommen...

Bauschutt oder zur Not Restmüll, keinesfalls ins Altglas. Da kommen nur Glasverpackungen rein.

Man sagt eigentlich, dass kleinere Scherben in den Restmüll gehören und größere Teile am Wertstoffhof abzugeben sind. Aber wer definiert hier die Größe, frag ich mich. ^^