Altpapier/Restmüll entsorgen=Gebührenfrei?

2 Antworten

Du kannst als Privatperson Abfälle beim Wertstoffhof deiner Kommune / deines Kreises anliefern.

Papier ist in aller Regel kostenfrei.

Andere Abfälle werden im Regelfall gegen eine Gebühr angenommen, die sich aber je nach Wertstoffhof unterscheidet. Einfach mal auf der entsprechenden Webseite / der Webseite deiner Stadt schauen oder dort anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Papier ist in der Regel kostenlos. Das kannst du im Wertstoffhof abgeben, oft gibt es auch so im Ort öffentliche Papiercontainer.

Restmüll kostet oft etwas Geld - wie ja deine Mülltonne normal auch. Es gibt oft auch extra Säcke, die man kaufen kann und die dann von der Müllabfuhr zusätzlich zur Tonne mit abgeholt werden. Mit normalen Müllsäcken funktioniert das logischerweise aber nicht.
Im Wertstoffhof geht das oft nach Gewicht oder angefangenem Raummaß. Ist aber auch nicht die Welt.

Fahr einfach mal zum Wertstoffhof. Dort gibts immer Mitarbeiter, die da sehr gern helfen und die man fragen kann.