Autoreifen entsorgen. Warum darf ich Fahrrad oder Schubkarrenreifen im Hausmüll entsorgen aber keine Autoreifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es dafür andere (bessere) Entsorgungswege gibt*. In der Praxis geht es aber vor allem um die Menge. Wenn du einen einzelnen Reifen kleinschneidest und ohne Felge in die Mülltonne packst, wird wohl keiner meckern. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

*Bei uns sind PKW- und LKW-Reifen z. B. auch ein ganzes Stück billiger in der Entsorgung.

Insofern ist es eher anders herum: Fahrradreifen, Schubkarrenreifen und Motorradreifen sind in der Beton- und Zementindustrie nicht erwünscht und müssen daher i.d.R. mit in den regulären Müllverbrennungsanlagen verwertet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb

Es ist so weil es um die Materialmenge geht. Autoreifen haben eine eigene Entsorgungsstruktur.

Fahrrad oder Schubkarrenreifen

Stimmt. Sollte auch verboten werden.

Benno482
Fragesteller

Warum? Kunststoffe werden ja auch im Restmüll entsorgt. Gummi ist sicher auch nicht schädlicher.

lesterb42  31.10.2023, 13:00
@Benno482

Doch sind sie, dass ist nicht nur Gummi, das sind komplexe Mischungen.

eieiei2  31.10.2023, 19:37

Ein erheblicher Teil der Altreifen landet als Brennstoff in der Betonindustrie. Als billiger Ersatz für andere Brennstoffe wie Kohle, Öl oder Gas. Die Betonindustrie hat weniger strenge Abgasvorschriften als Müllheizkraftwerke. Aus Umweltsicht sind Fahrrad- und Schubkarrenreifen also im Müllheizkraftwerk besser aufgehoben.

Answer1234567  31.10.2023, 22:54
@eieiei2
Die Betonindustrie hat weniger strenge Abgasvorschriften als Müllheizkraftwerke.

Wobei das IIRC inzwischen ziemlich angeglichen wurde. (Möchte da aber jetzt nichts falsches behaupten, müsste ich nochmal nachschauen.)

Aus Umweltsicht sind Fahrrad- und Schubkarrenreifen also im Müllheizkraftwerk besser aufgehoben.

Allerdings ist die Mitverbrennung in Zementwerken nach wie vor deutlich billiger. Die Wirtschaft richtet sich nun mal maßgeblich nach dem Preis :) Aber schauen wir mal, in welche Richtung die CO²-Abgabe dieses Verhältnis bewegt - hab da bislang noch keinen kompletten Überblick.

verstehe den sinn nicht so ganz ich kaufe neue Reifen und gebe die alten beim Händler ab.. zumindest mache ich das schon 35 Jahre so..

Warum kommst du jetzt auf Abzocke ?

Benno482
Fragesteller

Es hat sich so ergeben, daß ich 4 alte Winterreifen liegen habe. Mich hat es interessiert warum ich die nicht im Hausmüll entsorgen darf. Da es nicht erlaubt ist, mache ich es auch nicht. Mich interessiert nur warum es so ist.

Will ich sehen wie du nen Autoreifen in die Mülltonne bekommst...

Was nicht in die Mülltonne passt ist kein Hausmüll mehr, das Gewicht ist auch so eine Sache, Altmetall wenn die Felgen mit weg sollen. Gummi zählt als Sondermüll und kann recycelt werden und Gummi hat mein bei Autoreifen ja einigen.

Benno482
Fragesteller

Dann dürfte ich Fahrradreifen ja auch nicht im Hausmüll entsorgen wenn Gummi Sondermüll ist. Das ist eine große Tonne mit Räder und Schiebedeckel.

jalvi  31.10.2023, 12:58
@Benno482

Es geht um die Menge, dass ein Autoreifen andere Ausmaße hat als ein Fahrras reife. Hat, ist die bestimmt aufgefallen... Und wenn das so eine große Tonne ist, ist die sicher nicht nur für dich bestimmt, da gehören auch nur haushaltsübliche Mengen rein.

Benno482
Fragesteller
@jalvi

Ok, die Materialmenge. Das ist ein Grund. Also kommen dann die Verbrennungsanlagen möglicherweise nicht mit zu viel Gummi klar.

Ich hätte auch nicht alle 4 rein getan sondern immer nur einen aber da es nicht erlaubt ist, mache ich es natürlich nicht. Mich hat es nur interessiert.

jalvi  31.10.2023, 13:49
@Benno482

Kannst ja Mal spaßeshalber irgendein kleines Stück Gummi anzünden, dann siehst du sehr schnell warum das in Verbrennungsanlagen zum Problem wird.

Außerdem kann Gummi auch recycelt werden; indem Sinne dass es geschreddert wird und dann neu verwendet oder eingeschmolzen. Wie das genau abläuft weiß ich nicht aber wird gemacht