Wie soll ich hier auf die Aussage meines Partners reagieren?

5 Antworten

Darf ich mal fragen woher dein Freund kommt, also wohin du fliegst in welches Land?

Ich kann schon verstehen dass du auf seine Art und Weise verletzt reagiert hast, der nimmt dich ja überhaupt nicht für voll und versteht gar nicht wie viel Zeit und Kosten du wahrscheinlich investierst nur um ihn zu sehen.

An dieser Stelle würde ich auch anfangen zu zweifeln. Allerdings kenne ich deinen Freund nicht und dich auch nicht und möchte hier nicht verunsichern.

Überlege ob es solche Situationen schon irgendwie öfters gab und siehe daraus deine Schlüsse.

Kurzer Hintergrund zu mir und warum ich nach der Nationalität deines Freundes gefragt habe.

Ich selbst hatte mal einen Freund, muslimischer Hintergrund er kam aus Pakistan lebte aber in Birmingham England. Am Anfang dachte ich er ist ziemlich westlich eingestellt und es war auch alles okay, aber so nach und nach und mit den Jahren merkte ich immer mehr dass nur ich diejenige war die Kompromisse einging und er mich einfach nicht für vollnamen, viele meiner Emotionen überhaupt nicht nachempfinden konnte und mich quasi immer nur mit den Worten don't be a child abgekanzelt hat.

Nun ja irgendwann habe ich die Reißleine gezogen und es beendet. Für mich war es die beste Entscheidung und für mich persönlich kommt daher ein Freund mit muslimischem Hintergrund nicht mehr in Frage. Nicht weil es schlechte Menschen sind, sondern einfach weil die Religion und die Kultur so anders sind und es immer Probleme geben wird. Da prallen einfach zwei Welten aufeinander.

Wie gesagt das ist meine Geschichte. Überlege bei deiner eigenen und werde ganz genau ab.

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 05:08

Danke für deinen Beitrag. Ich bin eigentlich gar keine Freundin von Fragen in die Richtung, aber in dieser Situation sind sie leider absolut richtig und daran sind allein diejenigen schuld, die diese Situationen verursachen (Männer mit entsprechender angeblicher "Kultur").

LittleMac1976  29.10.2022, 05:12
@OhMiaMiaJa

Ja wie gesagt du kannst nur selbst prüfen und entscheiden, und meine Erfahrung müssen ja auch nicht deine werden, aber ich kann dir nur den Tipp geben höre auf dein Bauchgefühl und du wirst dann schon für dich das richtige machen.

Sagen wir es mal so, bei mir waren es auf der einen Seite verschwendete Jahre und auf der anderen Seite weiß ich nun was ich auf keinen Fall mehr möchte. Also irgendwie ist das ja auch immer ein Lernen aus Fehlern.

Das ist Fehler waren weiß man natürlich immer erst hinterher.

Also schaue einfach, ob er dich mit Respekt behandelt, ob er dich ernst nimmt und deine Wünsche und Gefühle berücksichtigt und darauf eingehen kann und solltet ihr Zukunftspläne schmieden, ob ihr wirklich gleichermaßen an die gleichen Dinge glaubt.

Sollte dem nicht so sein kann ich dir nur empfehlen in dich zu gehen und zu prüfen ob du das wirklich möchtest.

Noch ein kleines Beispiel zu mir Punkt mein damaliger Freund ist dann irgendwann nach Kanada gezogen, und wir haben über Heirat und Kinder gesprochen, also ich wollte nach Kanada gehen und da er ja Muslim ist und ich keiner Religion angehöre wäre für mich der Kompromiss gewesen, dass unser Kind keiner Religion angehört und sich mit 18 selbst entscheidet was er möchte.

Für ihn war völlig außer Frage dass das Kind muslimisch erzogen wird und das war für mich ein absolutes No-Go. Auch wieder nur ein Beispiel von vielen Kleinigkeiten.

Nachher daher einfach nur mein Rat höre gut in dich hinein und ignoriere nicht irgendwelche kleinen problemchens, die summieren sich leider irgendwann ziemlich dolle.

Ich wünsche dir alles Gute

Celestia177
Fragesteller

Mein Freund kommt aus Spanien. Meine Eltern sagen immer er hätte dieses gewisse Temperament für die Gegend, aber so wirklich ist mir das nicht aufgefallen. Er ist kein Macho oder so etwas, er weiß wirklich viel über allerlei Dinge und genau dies ist ihm auch bewusst. Also wenn ich mal etwas so mache, wie ich es möchte, dann gibt er mir ungefragt Tipps, weil meine Art und Weise ja nicht effektiv und schnell genug für ihn ist, und wenn ich diese dann nicht befolge, dann heißt es, ich würde seine Hilfe nicht annehmen... Ich weiß nicht, ob sowas dazugehört, aber manchmal zweifle ich schon sehr an mir selbst. Ich weiß halt immer nicht, ob ich gerade wirklich etwas falsch mache, was ich an mir ändern muss, oder ob er mich irgendwie manipulieren möchte. Aber da ich immer an das Gute im Menschen glauben möchte, gebe ich dann nach und suche nach dem Fehler zu aller erst bei mir selbst.

LittleMac1976  29.10.2022, 05:16
@Celestia177

Nun ja, selbst wenn du mal was falsch machst es ist ja nicht falsch Hilfe anzubieten, aber wenn er immer lehrerhaft rüberkommt dann nimmt er dich einfach nicht für voll.

In einer Beziehung sollte es schon wichtig sein, dass man sich gegenseitig respektiert und so nimmt wie man ist und du solltest nicht ständig das Gefühl haben, wie ein Kind behandelt zu werden die man ständig etwas beibringen muss.

Aber wie schon geschrieben, mehr kann ich da jetzt gar nicht zu sagen, schau es dir einfach an horche in dir und entscheide danach irgendwann was für dich das richtige ist.

Und manchmal ist es auch einfach die unterschiedlichen Temperamente, die dann nicht zusammenpassen.

Er sollte dich nicht unnötig in dieser Situation stressen das braucht man gar nicht und macht einen nur noch mehr down. Am besten wäre es wenn er sich in der Zeit gar nicht meldet und nur dann meldet wenn du wirklich Zeit hast und fertig bist da braucht er jetzt nicht den Moralapostel oder Besserwisser raushängen. Lass die Frau ihre Angelegenheiten klären Koffer packen und gut ist. Außerdem bitte lass dich nicht unterkriegen und zeige ihm das er so nicht mit dir sprechen kann sonst sieht er dich nicht wieder!

Wie ekelhaft kann man bitte in so einer Situation sein, dass man seine Frau noch zusätzlich stresst und einredet sie wäre nicht gut genug - was für ein Würstchen

Er muss wissen mit was für einer Frau er zusammen ist und braucht da nicht wundern oder aufregen wenn es länger dauert als bei ihm. Es ist auch kein Geheimnis das sollte er auch wissen das Frauen mehr Zeit brauchen ihre Sachen zu packen als Männer da es nun mal so ist das Frauen grundsätzlich auf mehr Sachen achten als Männer.

Alles Gute und bitte weinen nicht wegen seinem dummen Verhalten - bleib stark und lass dich nicht treten oder schupsen von ihm wie es ihm passt!

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 04:47

Danke, dass du hier auch antwortest. Was mir aber fehlt ist hier der Hinweis darauf, dass man da ggf. gar nicht erst hinfliegen sollte. Da schrillen doch alle Alarmglocken, oder nicht?

Merxho2014  29.10.2022, 04:48
@OhMiaMiaJa

Ich denke es kommt darauf an wie lange sie zusammen sind und gut kennen wenn es das erste Mal ist dann sollte man da schon mal ein Zeichen setzen und sagen das man kein Vertrauen hat oder es nicht passt.

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 04:52
@Merxho2014

Die Frage stellt sich doch hier gar nicht, wenn so eine Frage gestellt wird.

Streitet ihr euch gerade ernsthaft bis zu Tränen über die Dauer des Kofferpackens? Das ist jetzt nicht gerade etwas, was man oft macht. Das fühlt sich nach unnötig viel drama um nix an.

Übrigens: nicht jeder Mensch ist perfekt organisiert und strukturiert. Und solange alle wichtigen Dinge des Lebens einigermaßen rechtzeitig erledigt werden, ist das auch völlig okay. Anders gesagt, beispielsweise das Ziel von "Koffer packen" ist "mit allen für die Reise notwendigen Habseligkeiten rechtzeitig zum Abflug am Flughafen stehen". Solange das erreicht ist: erfolgreich Koffer gepackt.

Wieso wird dein Freund live darüber informiert, wie du dich auf den Flug vorbereitest?

Was soll ich jetzt tun?

Dem Typen mitteilen, dass er bis zu deinem Abflug Zeit hat, dich davon zu überzeugen noch zu ihm zu fliegen, denn aktuell hast du dazu ja wohl keinen Grund...

Dein Freund hat offenbar einen kompletten Dachschaden. Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich zu so einem Irren fliegen will.

Und man gestatte mir den Seitenhieb, man kann hier leider mal wieder gut rauslesen, in was für ein Land die Reise geht... das Frauenbild dort ist eine Katastrophe, im Iran riskieren gerade viele Frauen ihr Leben für die Freiheit. Du hast die Freiheit schon, bitte schätze und behalte sie, anstatt dir so was anzutun!

Weiß er denn, dass du erst heute angefangen hast? Vielleicht denkt er ja, du hättest schon vor Tagen angefangen und bist jetzt immer noch am einräumen 🤷‍♀️

Ansonsten versteh ich das auch nicht. Schick ihm doch mal ein Bild, wie viel du einpacken musstest (muss ja etwas mehr sein, wenn du zwei Monate dort bleibst).

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 05:08

Das ist doch vollkommen latte. Welche Rolle spielt das!?

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 05:09
@HarmonyZ

Dass es keine Rolle spielt, wann sie mit dem Packen angefangen hat.

HarmonyZ  29.10.2022, 05:11
@OhMiaMiaJa

Ich hab ja nur überlegt, ob es da vielleicht einfach ein Missverständnis gab

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 05:12
@HarmonyZ

Es gibt heir kein Missverständnis, lies den Text. Das ist so was von klar wie Kloßbrühe.

HarmonyZ  29.10.2022, 05:15
@OhMiaMiaJa

Für mich nicht, dort steht nämlich nicht, ob klar kommuniziert wurde, dass sie erst heute angefangen hat. Daher die Überlegung. Versteh mich nicht falsch - wie er mit ihr redet, geht gar nicht klar. War nur eine Überlegung, wie es dazu vielleicht kam

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 05:15
@HarmonyZ

Warum spielt das eine Rolle, wann sie angefangen hat? Das ist komplett scheissegal!

HarmonyZ  29.10.2022, 05:16
@OhMiaMiaJa

...wie gesagt, falls er es falsch verstanden hat, wäre das ein Missverständnis, das man einfach aufklären könnte und der Streit wäre beendet.

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 05:19
@HarmonyZ

Nochmal: Es ist für das was er da treibt furzscheisskackegal, wann sie mit dem Packen angefangen hat. Jetzt verstanden?

HarmonyZ  29.10.2022, 05:21
@OhMiaMiaJa

Nein, und du verstehst offenbar auch nicht, worauf ich hinaus will. Könntest du bitte aufhören mich so anzugehen? Wir sind im Prinzip ja der gleichen Meinung. Du kannst deine Antwort gern so formulieren, wie du möchtest - und ich meine.

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 05:21
@HarmonyZ

Dann sag mir doch bitte mal, welche Rolle es spielt, wann sie angefangen hat, den Koffer zu packen. Bin gespannt!

HarmonyZ  29.10.2022, 05:23
@OhMiaMiaJa

Das hab ich schon in meiner Antwort geschrieben und dir grade noch 3x erklärt. Schönen Tag

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 05:25
@HarmonyZ

Nö, steht da nicht. Es ist trotzdem komplette sexistische Kackscheisse und ein Verhalten, was auf deutlich schlimmere zwei Monate in dem besagten Land - welches sicherlich kein westliches sein wird, hm - hinweist.

HarmonyZ  29.10.2022, 05:35
@OhMiaMiaJa

Er kommt wohl aus Portugal, ich hab eben ihre andere Frage gelesen