Flüssigkeiten im Koffer?

3 Antworten

Richtig, die 100 ml betreffen das Handgepäck. Da geht es übrigens um die Größe des Behälters... eine 150 ml Flasche, die eindeutig weniger als halb voll ist, darf streng genommen nicht mit.

Im Aufgabegepäck gibt es keine Begrenzungen bei Menge und Behältergröße. Allerdings solltest du bezüglich Haarspray nochmal genauer in die Gepäckrichtlinien der Fluggesellschaft schauen, teilweise sind "unter Druck stehende Gasbehälter" nicht gestattet.

sweetdoggy4
Fragesteller

Einer meinte hier, dass ich im Handgepäck max. 10×100ml in einem durchsichtigem Beutel mitnehmen darf. Jetzt das 10fache oder doch nur 100ml?

RedPanther  31.07.2022, 17:55
@sweetdoggy4

Die Gefäße dürfen max. 100 ml groß sein und du darfst max. 10 Gefäße mitnehmen.

sweetdoggy4
Fragesteller
@RedPanther

Also eigentlich doch maximal ein Liter nur aufgeteilt in 10 durchsichtige Beutel. Pro Beutel max. 100ml? Aber 10× 100ml in getrennten, durchsichtigen Beuteln sind möglich. Hab ich das richtig verstanden? Sry für die Störung, ich will nur nicht, dass dort alles weggeschmissen wird. (:

RedPanther  31.07.2022, 18:16
@sweetdoggy4

Du darfst einen Beutel mitnehmen, in dem diese max. 10 Gefäße drin sind. Wenn du 10 Gefäße zu je genau 100 ml mitnimmst, ergibt das 1 Liter. Was rechnerisch eigentlich unmöglich ist, denn der Beutel darf seinerseits eigentlich auch nur max. 1 Liter groß sein (was niemand kontrolliert, solange es halbwegs passt und man sieht, was drin ist).

Wenn deine Gefäße kleiner sind, sind sie halt kleiner. Mehr als 10 Stück dürfen es trotzdem nicht werden. Und dann hast du eben auch weniger als 1 Liter Flüssigkeit dabei.

sweetdoggy4
Fragesteller
@RedPanther

Ich hab aber auch Deos, die mehr als nur 100ml beinhalten. Rechnen wir das Mal zusammen. Ich habe jetzt eine durchsichtige Tüte genommen und da habe ich drinnen:

- 1× Vanille Deo | 200ml

-1× Kokosnuss Duschcreme | 250ml

-1× Hitzeschutzspray | 250ml

Die drei zusammen wären insgesamt 700ml. So jetzt habe ich noch 300ml übrig.

1× ganz genau 300ml Cremedusche.

So, jetzt hätte ich die maximale Menge einer Tüte, oder? Alle zusammen ergeben genau 1 Liter. Ich habe aber noch viele anderen Sachen, die auch flüssig sind. Diese möchte ich auch mitnehmen z.B. Haarlack usw. Soll ich jetzt einfach eine neue, durchsichtige Tüte hernehmen und genau das gleiche machen, wie da oben? Mit rechnen und so, bis es MAXIMAL 1 Liter ergibt. Diese ganzen Tüten mit 1 Liter lege ich alle in meinen Koffer. So das war's. Ist das so korrekt? Bekomm ich so keinen Anschiss dort? Ich verlasse mich jetzt auf dich😂

RedPanther  01.08.2022, 07:46
@sweetdoggy4

Nochmal: Im Handgepäck

  • darf kein Flüssigkeitsbehälter größer als 100 ml sein.
  • du darfst max. 10 Behälter mitnehmen.
  • der eine(!!!) durchsichtige, verschließbare Plastikbeutel, in den du alle diese Behälter verstaust, darf max. 1 Liter groß sein.

Dass sich daraus ergibt, dass du max. 1 Liter Flüssigkeit dabei haben kannst, ist nicht Teil der Vorschriften, sondern ein "nice to know" Kuriosum! Deine Rechnung wegen "das sind 700 ml, also darf ich noch 300 ml" ist also absolut nicht sinnvoll, weil sie an den Vorschriften vorbei geht!

Deine Liste geht also bei der Sicherheitskontrolle des Handgepäcks nicht durch. Weil die Behälter größer sind als 100 ml.

____

Im Aufgabegepäck kein Problem. Da kannst du deinen Koffer voll packen wie du willst.

sweetdoggy4
Fragesteller
@RedPanther

Vielen vielen Dank! Hab es in den Koffer gepackt. Also sollte es kein Problem sein.

Im Handgepäck maximal 10 x 100ml in einem durchsichtigen, verschliessbarem 1L Beutel.

Im Aufgegebenen Koffer kannst du soviel Flüssigkeiten mitnehmen wie du magst, sofern du das Höchstgewicht nicht übersteigst. Aber 50 Liter wird eben nichts da die meisten Koffer ein Gewichtslimit von 20-25Kg haben und 50 Liter Flüssigkeiten deutlich mehr wiegen würden.

sweetdoggy4
Fragesteller

Ja. 50 Liter waren bisschen übertrieben😂😂. Danke für die hilfreiche Antwort!!!

Ganz sicher...Pack es in den Koffer...fertig

sweetdoggy4
Fragesteller

Danke. Also dürfen die meine Deos usw. nicht wegschmeißen, auch wenn ich 50 Liter mitnehme, aber eben in Koffer?

Visitor111  31.07.2022, 17:41
@sweetdoggy4

Warum immer übertreiben? 50l wäre Frachtaufgabe- dein Deo und Krimskrams Toilettenartikel .übrigens- du weisst,,welches Gewicht der Koffer haben darf? Bei 50 ltr=50kg zahlst du dich dumm und dusselig für Übergepäck.,Lass das Bierfass hier

sweetdoggy4
Fragesteller
@Visitor111

Jaa das war vielleicht bisschen übertrieben. Mir ist bewusst, was das Höchstgewicht des Koffers sein sollte.