Wie soll ich bitte Informatik Ausbildung beginnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bin jetzt 17 und habe vor einigen Tagen selber den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bekommen. Bei mir hat es auch nicht bei der ersten Bewerbung geklappt, also Kopf oben behalten. Am Englisch musst du natürlich arbeiten. Ich selber trete bei „DD-IT“ meinen Ausbildungsplatz an und die haben gesagt es kommt mehr auf Interesse an als auf Noten. Eigne dir doch einfach ein bisschen Fachwissen an, das wird gerne gesehen.

Es ist jetzt aber fast Mai, und die Bewerbungsphase ist weitgehend durch. Dazu kommt, dass dieser Ausbildungsgang sehr gefragt ist.

Daher rate ich dir: Warte bis nächstes Jahr und lern gut Englisch und eigne dir Fachwissen an. YouTube Channels dafür: Linus Tech Tips, Hwdealz, BringusStudios (pers. facourite man lernt da viel) und David does Tech stuff.

Gute0ser
Fragesteller

Danke für dein tollen Rat. ❤️

Ich kann dir nur einen Tip geben: geh auf die Betriebe zu von dir aus. Nicht einfach hunderte von Bewerbungsmails schreiben, sondern aktiv auch mal hingehen, Praktika machen, Probearbeiten. Mach dich bekannt - dann hast du schon mal einen Fuß in der Tür.

Klar - an deinem Englisch musst du - gerade in diesem Fach - arbeiten. Wenn du in Mathe und Deutsch besser bist - dann ist das unbedingt ein Vorteil. Man sollte es nicht glauben, denn (zumindest wir) gucken die Noten auch so an: Deutsch = Kommunikation (Ausdrucksweise, Formulierung, Gewandtheit) und Mathe = Logik. Von beiden brauchst du viel im Job. Dass das Ganze oft natürlich in Englisch stattfindet, ist offensichtlich.

Du wirst vermutlich nicht bei der erstbesten Bewerbung eine Zusage bekommen, aber das heißt nicht, dass es nicht klappen kann.

Hast du schon erste Erfahrungen in dem Bereich gesammelt, die über Games hinausgehen? Könntest du die eventuell nachweisen?

Kennst du vielleicht jemandem, der in dem Bereich arbeitet und dir zu einem Probearbeiten / Praktikum verhelfen könnte?

Wenn du einen zukünftigen Ausbildungsbetrieb davon überzeugen kannst, dass du wirklich motiviert bist und nicht nur "irgendwas mit Computern" machen willst, weil dir alles andere zu unbequem ist oder dir halt nichts besseres einfällt, dann sollte das auch klappen.

Wie gesagt, vielleicht nicht im ersten Anlauf.

Wende dich an die Agentur für Arbeit oder Blinker Future Planner. Dort wird dir bestimmt geholfen deinem Ausbildungsziel näher zu kommen.

Wenn du die meiste Zeit anwesend warst und dich im Unterricht benommen und zumindest mitgeschrieben hast, kann man dir gar keine 6 geben. Dagegen kannst du dann vorgehen.

Die 6 ist für Menschen die nie auftauchen und wenn - dann nur stören und Blödsinn machen. 6 ist komplette Arbeitsverweigerung.

Gute0ser
Fragesteller

Arbeit war 5- und die gibt 6 wenn man Hausaufgaben vergisst, und das hatte ich 2 mal.

GreyAndBlack  03.04.2024, 17:00
@Gute0ser

Dann hat man aber die Möglichkeit das nachzuholen. Mach das bitte. Dann kann sie dir auch keine 6 geben. Ich habe im Mathe wegen meiner Dyskalkulie grundsätzlich immer eine 6 geschrieben. Aber ich war immer zuverlässig da und hab alles mitgeschrieben = 5 als Vornote. Abschlussprüfung 6 + Vornote 5 = 5 Abschlussnote. Wenn die Lehrerin grundsätzlich schlecht(er) benotet, kannst du auch beim Rektor eine Beschwerde einreichen. Das wird aber offziell gemacht und muss akkurat begründet sein. Sollte sie das auch bei anderen machen, schließt Euch zusammen. Ich hatte damals so eine Lehrerin, die grundsätzlich keine 1 geben wollte, habe mich beschwert und eine bekommen, denn ich alles perfekt erledigt. Sie hatte da keinerlei Grundlage mehr.

Gute0ser
Fragesteller
@GreyAndBlack

Selbst wenn ich es nachhole was bringt mir den Zeugnis wenn mein Englisch ein 5 ist. Das wird bei kein einziger Ausbildung stelle ziehen