Wie soll Deutschland es schaffen, ohne AKWs?

8 Antworten

Durch einen Mix aus regenerativer Energie und Gaskraftwerken für die Grundlast. Das wird problemlos funktionieren. 2022 haben wir übrigens jede Menge Strom an Frankreich verkauft, ob die Franzosen 80% ihres Stroms nuklear erzeugen. Es sieht so aus, dass unser Energiemix die Versorgung sicherer macht, als der französische Atomstrom.

Zwetschke0815  11.04.2023, 10:02

Nur für dich, Strom an ein Nachbarland zu "verkaufen" kostet Geld du Esel.

wir werden halt Strom dann aus anderen Ländern kaufen müssen denk ich mal Grundsätzlich ist es ja gut von Fossilen Energien raus zu gehen aber wir gehen grade ohne Großen Plan raus finde ich leider lernt erst der Mensch immer dazu wenn es zu spät ist Deutschland ist mittlerweile ein wünsch-dir-was Experiment Land geworden mit anderen Worten wir machen es jetzt so und schauen was passiert wie das alles weitergehen soll sagt aber keiner bei einem Industrie Standort Deutschland das Strom dringend braucht mein Opa hätte gesagt "völliger Wahnsinn" was in Deutschland zurzeit alles passiert. Aber mal schauen wo das alles uns hinführt=)

Auf die gleiche Weise wie bisher auch, sind ja nicht die ersten Blöcke, die vom Netz gehen.

Schau Dir halt einfach die Zahlen an.

Frankreich hat nur AKWs und da gehen zur Zeit öfter die Lichter aus, weil die Teile ständig ne Schraube locker haben.

Laber hier also keinen Stuss und schau dir die Materie mal genauer an.

Area51Agent007
Fragesteller

Hab' ich schon längst: Deutschland steht vor'm Blackout!

Atomkraft war immer die teuerste und gefährlichste Art der Energieerzeugung. Den ersten Teil dieser Aussage hat man nur nicht gemerkt, da es immer eine ungeheure Förderung vom Staat gab. Bezüglich des zweiten Teil siehe Tschernobyl, Harrisburg, Sellafield ...

Außerdem kann man derzeit in Frankreich sehen, wie empfindlich AKWs auf klimatische Veränderungen reagieren.

Mittlerweile kommen 50 % unseres Stroms aus erneuerbaren Energien, in Dänemark sind es sogar 80 %. Und da ist noch viel Luft nach oben.

skipworkman  10.04.2023, 17:24
Mittlerweile kommen 50 % unseres Stroms aus erneuerbaren Energien

Wenns gut läuft, ist ja auch völlig ok, wenns funktioniert. Es gibt aber auch Tage, da geht kaum was. Im Dezember hatten wir das auch, da ging für 10 Tage nichts, da haben die so genannten erneuerbaren vielleicht 10% vom Bedarf decken können.