Wie soll das funktionieren(deutsch ha)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht auf Ingos Party war Ina.

Zu spät ist Jack zur Bushaltestelle gekommen.

Nicht den Hund hat Emil gefüttert.

  • Bei mehrteiligen Prädikaten musst du alle Teile passend umstellen. Ein Prädikat kann also aus mehreren Wörtern bestehen und alle müssen an die passende Stelle gerückt werden.
  • Der erste Teil des Prädikats muss bei Hauptsätzen steht auf Position zwei stehen. Manche Satzglieder haben mehr als ein Wort, z.B. "nicht auf Ingos Party" oder "nicht den Hund".
  • Was sind das für Hausaufgaben? Für Deutsch als Fremdsprache? Sehr seltsam...
namenur
Fragesteller

Das ist nicht für Deutsch als Fremdsprache. Das ist meine Hausaufgabe im normalen Unterricht. So wie du es beantworten hast, habe ich es mir fast gedacht.

Kajjo  27.03.2019, 16:43
@namenur

Danke für das Feedback. Schön, dass ich dir helfen konnte.

DreiBesen  27.03.2019, 16:41

Kein normaler Mensch würde so reden... au weia. ^^

Kajjo  27.03.2019, 16:47
@DreiBesen

Na ja, mit bloßen Hauptsätzen, die noch dazu aus dem Kontext gerissen sind, würde sicherlich niemand so reden, aber im passenden Kontext könnte man sich Sätze wie den ersten und dritten Satz schon vorstellen. Es kommt dabei stark auf die richtige Betonung an.

Beispiel wie Satz 1:

Nicht an dieser Konferenz teilgenommen hat erstaunlicherweise der zuständige Minster Müller, der nicht bereit war, seinen Urlaub zu unterbrechen.

DreiBesen  27.03.2019, 16:49
@Kajjo

Das ist absolut korrekt. Ohne Kontext geben die Sätze nichts her.

Ina war nicht auf Ingos Party.

Jack ist zu spät zur Bushaltestelle gekommen.

namenur
Fragesteller

Das ist falsch weil ja nur das Prädikat an eine andere Stelle verändert werden darf. Da ist ja das Problem

namenur
Fragesteller
@namenur

Wenn das nicht Teil des Prädikats wäre, wäre es ganz einfach auf ingos pary war Ina nicht usw.

Kim454  27.03.2019, 16:07

Emil hat den Hund nicht gefüttert.

namenur
Fragesteller
@Kim454

Auch da würde mehr als das Prädikat verändert.

DreiBesen  27.03.2019, 16:14
@namenur

Ich glaube, die Aufgabenstellung ist einfach schlecht formuliert. :-/

DreiBesen  27.03.2019, 16:16
@namenur

Weil eine sinnvolle Umstellung der Sätze mit so einer Auflage gar nicht möglich ist.