Was sind Schachtelsätze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer Lehrer hat Euch gesagt, als Ihr in der Schule gerade Deutschunterricht hattet, nachdem die Mathe-Stunden beendet war, um Euch auf den nächsten Aufsatz vorzubereiten, den ihr in der kommenden Woche schreiben werdet, dass Schachtelsätze nicht unbedingt ein guter Stil sind.

So was...

janvalperz
Fragesteller

Danke

Ein Schachtelsatz ist, wenn man zum Beispiel einen Satz mit mehreren Trennungen, wie zum Beispiel Kommas, in gleich mehrere Nebensätze unterteilt und damit den Satz in sich verschachtelt, um damit möglichst viele Informationen einzufügen, obwohl diese Verschachtelung den Satz für den Leser, der den Satz ja möglichst schnell und korrekt erfassen will, unnötig schwer macht, da ständig ein neues Komma mit einem neuen nachgestellten Nebensatz kommt, obwohl es vielleicht sogar leichter gewesen wäre, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, diesem Satz stattdessen, ohne die vielen Kommas und Nebensätze, etwas kürzer zu gestalten, weil dann viel eher klar wird, was der Autor oder der Verfasser des Satzes eigentlich gemeint hat.

Hallo, ich, ein 17 jähriges Mädchen, das gerne Basketball spielt, wobei ich auch gerne Fußball spiele, erkläre gerade dir, jemandem, der anscheinend nicht weiß, was es ist, was ein Schachtelsatz ist.

Also erklärt: Ein Satz, der aus sehr vielen Nebensätzen besteht, welche immer wieder in den Hauptsatz eingeschoben werden.

Das sind ewig lange Sätze, die durch mehrere Kommata voneinander getrennt werden und schwierig zu lesen sind. Auch sind sie nicht immer sofort verständlich und lesen sich unschön.

Ein willkürliches Beispiel: "Erich holte die Straßenkarte, die er neulich gekauft hatte, aus dem Handschuhfach, um sich darüber zu informieren, wie man am besten nach München fahren könnte, da er sich unsicher war, ob man Autobahn oder Landstraße fahren sollte". Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde alles schon gesagt. Aber ergänzend würde ich noch sagen, dass es Sätze sind, wo man beim Lesen am Ende nicht mehr weiß, was am Anfang stand 😂 Ok, bei einigen reichen auch schon kürzere Sätze, wie bei mir manchmal. Kann dann aber auch am Alter und Koffeinmangel liegen.