Wie sinnvoll sind staatliche Meldestellen um Mitmenschen für ihr schädliches Handeln zu melden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich lehne solche Meldestellen ab, weil 91%
Ich befürworte solche Meldestellen, weil 9%

12 Antworten

Ich lehne solche Meldestellen ab, weil

Wenn etwas nicht straffällig ist, kann es doch auch nicht belangt werden.

Sobald etwas straffällig ist, ist meines Wissens doch jeder Mitbürger sowieso zur Meldung verpflichtet. Sonst heißt es doch "Behinderung oder Verschleierung einer Straftat" und man kann unter Umständen selbst strafrechtlich belangt werden.

Ich verstehe also diese Aufregung nicht. Hier hat sich nach Lesen des Artikels aber auch nur eine Ministerin in NRW zu Wort gemeldet. Beschlossen wurde da gar nichts und wird sicherlich auch nichts. Es ist nur traurig, dass offensichtlich hier eine inkompetente Ministerin im Amt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Ich befürworte solche Meldestellen, weil

die Polizei muss sich um Wichtigeres kümmern als um leichte Fälle von Diskriminierung

die Meldestelle könnte aufzeigen wie weit Rassismus und sonstige Diskriminierung verbreitet ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
verreisterNutzer  15.07.2022, 16:42

Fördert das kein Denunziantentum?

Liebello  15.07.2022, 17:29
@superseegers

wie gesagt: man hat einen Überblick über die Verbreitung von Rassismus und anderer Diskriminierung

das könnte man für Aufklärung nutzen

Liebello  15.07.2022, 17:49
@Tiffanylegtlos

Trolle leben von Reaktionen

bei einem Meldesystem hat du aber eine Einbahnstraße ohne Reaktion

also nicht ansprechend für Trolle

Ich lehne solche Meldestellen ab, weil

Entweder die Aussagen sind strafrechtlich relevant oder eben nicht.

Sind sie es nicht, fallen sie unter den Begriff der freien Meinungsäußerung.

Ich lehne solche Meldestellen ab, weil

Das waere ein sehr gefaehrlicher Schritt zum Ueberwachungsstaat! - Denn keiner wuerde sich mehr trauen, seine wahren Anschauungen oeffentlich zu aeussern, - was ja bis jetzt durch das Gesetz zur Meinungsfreiheit legitim ist. - Ausserdem wuerden chronische Querulanten und insbesonders auch generell missguenstige Menschen diese Moeglichkait begeistert nutzen, um ihre Mitmenschen zu denunzieren.

Ich lehne solche Meldestellen ab, weil

gab es schonmal. Nannte sich Blockwart. War so um 1940.