Welche Diskriminierungsform ist die Schlimmste?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

White privilege 60%
Fat shaming / Bodyshaming 20%
Slutshaming 10%
Manspreading / Mansplaining 10%
Deadnaming / Misgendering 0%
Blackfacing 0%
Period Shaming 0%
Bestenantworten  30.10.2021, 10:19

Was bedeuten die alle? ( Ich kenne nur ein paar davon aber will alle die ich nicht kenne jetzt nicht aufzählen)

Philippus1990
Fragesteller

Google ist Dein Freund.

5 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Ich meine, am schlimmsten ist es, wenn sich moderne "Hexenjäger" zusammenschließen und diejenigen ausgrenzen und bekämpfen, die es wagen, über den Tellerrand zu schauen. Die nachfolgenden Symptome solcher "Hexenjägerei" sind dann Hypen aller Art, die vorgeben, etwas besonders Nützliches zu wollen, wobei aber das Ergebnis im Regelfall eine weitere Spaltung der Gesellschaft ist.

In guten Zeiten sind solche "Hexenjäger" unauffällig, aber in Krisenzeiten schießen wie wie Pilze aus dem Boden. Sie sind und bleiben Minderheiten, aber sie haben das Potential, Massen mit einem Denken zu infizieren, das vernunftresistent ist und einseitig zugunsten von wenigen vermeintlich guten Dingen vieles andere den Bach heruntergehen läßt, so dass der Schaden am Ende viel größer ist als der Nutzen.

Es ist leider so, dass es immer wieder Durchbrüche eines schon längst überwunden geglaubten Geistes gibt, der sehr gut mit dem 17. Jahrhundert vergleichbar ist. Auch damals wurde alles Unangenehme, was gerade in den Kram paßte, den "Hexen" zugeschrieben. In unserer modernen Welt ist der Begriff "Hexe" unpopulär geworden. Stattdessen gibt es jetzt viele verschiedene Minderheiten und Gruppen, die je nach Bedarf zu Buhmännern gemacht werden.

Das Besondere an den Hypen der Gegenwart ist, dass sie sich durch die Schaffung von Feindbildern auszeichnen, indem sie alle, die aus irgendwelchen Gründen anders denken, als potentielle Gegner ansehen, die auf irgendeine Weise - zumeist verbal unter Zuhilfenahme moderner Medien - bekämpft werden müssen, was dadurch geschieht, dass sie pauschal in eine Ecke gestellt werden. Begründende Argumente sind dabei ziemlich beliebiger Natur und bedienen zweckdienlichen Kampfglauben, der dann automatisch auch gleichstarken Gegendruck nach sich zieht.

Ich denke, dass es kontraproduktiv ist, hier die einzelnen Richtungen in erträglich, böse und ganz böse aufteilen zu wollen, weil dadurch ein Tunnelblick auf einzelne Symptome erzeugt wird und die Grundursache völlig aus dem Blickfeld verschwindet.

scatha  30.10.2021, 14:42

Das ist eine Form von politisch sanktioniertem Mobbing, oder Stigmatisierung, und ist in der Tat eine extrem schlimme Form der Diskriminierung.

Insbesondere, wenn sie in der öffentlichen Meinung als "berechtigt" gilt. Dann nämlich hat das diskriminierte Opfer keinen Ansprechpartner, keine Lobby, außer vielleicht Freunde, die sich auch noch in Gefahr der "Mitstigmatisierung" bringen, wenn sie ihn unterstützen.

Die in der Frage aufgelisteten Vorschläge existieren wohl, aber spielen systemisch gesehen keine große Rolle und sind in der öffentlichen Meinung als Diskriminierungsformen anerkannt. Ein Opfer derartiger Angriffe findet immerhin relativ leicht Unterstützung von der Gemeinschaft.

Kommt darauf an auf welche Art "schlimm". Finde alle davon sind nicht gerade ein großes gesellschaftliches Thema in der Realität. Die die ein gesellschaftliches Thema sind haben keinen Namen und Gott behüte den, der sie anspricht. Richtig große Diskriminierung gibt es hier auch nicht, das ist eher Thema in Ländern wie China. Da lernt man was wirklich Rassismus und Fremdenfeidlichkeit ist.

Woher ich das weiß:Recherche
White privilege - Fat shaming / Bodyshaming - Slutshaming - Manspreading / Mansplaining - Deadnaming / Misgendering - Blackfacing - Period Shaming

Zum einen frage ich mich, wer denkt sich so eine gequirlte Kakk€ aus und zum anderen, was denken Leute über mich, der diese ganzen "Diskriminierungsformen" nicht kennt?

Ich sage an dieser Stelle besser nicht, was ich über Leute denke, die so einen Bockmist kennen und dadurch womöglich Diskriminierer werden...

Opps, war das schon Diskriminierung von mir?

Zur Sicherheit - ich bin gegen jegliche Diskriminierungsform.

White privilege

hierzulande, würde ich mal sagen. es wird ein blonder ungläubiger einen schwarzen Christen bevorzugt, dass ist rassismus oder wie die antwortauswahl bezeichnet, ein "white privilege". das white privilege zerstört das leben der Christen und wiegt daher am schwersten von diesen diskriminierungsformen. für die beseitigung dieser antiChristlichen diskriminierung in form des "white privilege" wäre es gut die rassisten zusammen mit dem i.s. in den nahen osten abzuschieben wo deren vorfahren herkommen. für ein rein Christliches Deutsches Reich. Deutsches Reich geht auch ohne antiChristianismus.

Das ist wirklich das nervigste was es gibt. Da will man als Frau seinen Spaß haben und irgendwelche Sexisten, religiöse Fanatiker oder Incels machen daraus eine Schande.

einBaum782  30.10.2021, 10:19

Was ist slutshaming?

verreisterNutzer  30.10.2021, 10:21
@einBaum782

Slutshaming ist eine Praxis, mit der Menschen, insbesondere Frauen und Mädchen, angegriffen und beleidigt werden, die dem von der Gesellschaft erwarteten Verhalten und äußeren Erscheinungsbild im Bezug auf Sexualität widersprechen.

Wikipedia

Floeckchen17  30.10.2021, 10:58
@einBaum782

Ganz einfach gehalten: Wenn eine Frau häufig den Sexualpartner wechselt oder ons hat, ist sie eine Schla*pe und wird fertig gemacht. Männer werden eher dafür gefeiert und prahlen mit solchem Verhalten