Wie sieht es rechtlich aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr sowie zwischen 13 Uhr und 15 Uhr darf ein Hund gar nicht bellen. In allen anderen Zeiten gilt es als Ruhestörung, wenn das Bellen länger als 10 Minuten ohne Unterbrechung anhält.

https://praxistipps.focus.de/ruhestoerung-durch-hundegebell-das-muessen-sie-wissen_100380

Bellt der Hund allerdings oft und lange, kann der Nachbar einen Unterlassungsanspruch haben. Das Oberlandesgericht Köln zum Beispiel befand, dass Bellen nur zehn Minuten lang ununterbrochen und insgesamt nur 30 Minuten lang täglich zulässig ist. Auch die Mittags- und Nachtruhe muss eingehalten werden (Az.: 12 U 40/93).

Sprich noch einmal höflich mit den Hundehaltern, nimm dabei wen mit. Wiederholen diese ihre Drohungen, dann das volle Programm:

  • Permanente nächtliche Ruhestörung beim Ordnungsamt UND der Polizei anzeigen
  • Bei der Polizei Strafanzeige UND Strafantrag wegen Bedrohung und Nötigung erstatten
  • Vom Anwalt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung an die Hundebesitzer zustellen lassen. Und wenn diese NICHT reagieren, dann weiter verfahren... deine Rechtsschutzversicherung mit ins Boot holen.
  • So du zur Miete wohnst, schriftliche Mängelanzeige an den Vermieter, nach 14 Tagen eine weitere mit Androhung der Mietminderung...auch hier konsequent durchs Programm hecheln.
  • Geh zur Redaktion des örtlichen Anzeigenblatts (Wochenblatt und ähnliche). Erzähle denen dort von der unmöglichen Situation. idealerweise hast du eine Tonaufnahme des hysterischen nächtlichen Bellkonzerts auf dem Handy und spielst das mit Hinweis auf die Uhrzeit mal vor. Gerade jetzt im Sommer,in der "Saure-Gurken-Zeit", sind die froh über aktuelle berichtenswerte Themen aus dem Ort, die über "Der Karnickelzüchterverein hat getagt" hinaus gehen.

Ja das klingt anstrengend. Aber ich bin auf die Weise nach langer Wartezeit einen Nachbarn bzw dessen Köter losgeworden, der sich vergleichbar aufführte. 1 Owi-Verfahren und Bußgeld später, als das Vieh immer noch nächtens und auch tagsüber ausgiebig konzertierte, wurde ihm der Hund zwangsweise weg genommen. Und ich habe in der Zeit eine geminderte Miete gezahlt... mein Vermieter hat den Nachbarn auf Zahlung des Mietausfalls verklagt und zumindest vor Gericht Recht bekommen.

grisu2101  10.07.2021, 08:32

Eine Hundebesitzerin ärgert sich über das Bellen anderer "Köter" - das sagt schon alles aus.

Hundegebell ist nicht strafbar. Sie schlagen an, wenn in ihrem Revier etwas nicht stimmt. Wenn es dich stört, kannst du ja gerne mit Ohropax schlafen.

Deren Hunde kann man ruhig "Köter" nennen... die sind so unerzogen... ich sehe sie doch immer wie sie wild an der Leine ziehen... sowas wie eine Erziehung haben die vermute ich mal NICHT genossen ....

Falsch. Die fehlende Erziehung ist immer die Schuld des Besitzers, nicht die des Tieres. Die Hunde können nichts dafür. Wenn du über jemanden schimpfen willst, dann über die Nachbarn.

so ätzend wie die Viecher hier...

Kannst du dich auch vernünftig artikulieren?

Ich bin selbst Hundebesitzer und würde nie so über anderer Leute Tiere reden wie du es hier tust. Und ja, ich wache auch mal nachts auf wegen der Nachbarhunde. Das ist eben so. Es steht dir frei, in eine Gegend ohne Hunde zu ziehen.

Ich wage stark zu bezweifeln dass du fast 40 Jahre alt bist. Selbst meine dreizehnjährige Nichte ist reifer als du.

Anonym808a
Fragesteller

dea2019 hat es aber anders erklärt und das Oberlands Gerichtshof Köln sieht es wohl auch anders ...

Natürlich kannst du die Drohung anzeigen. Das möchte ich dir aber nur raten, wenn du sie beweisen kannst.

Ansonsten hast du keine Chance. Zieh um!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Hunde bellen selten ohne Grund, man hat sie, damit sie nachts anschlagen, wenn etwas ist..

nein es ist nicht strafbar..

Anonym808a
Fragesteller

Ja aber es kann doch nicht sein dass sie wegen jeder Katze oder jeden Fuchs den sie sehen wie wild bellen...

ich bin selber auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir hatten 4 Schäferhunde... die wurden mal laut auch ab und zu nachts.... aber niemals so ätzend wie die Viecher hier...

Ja Ruhestörung und Bedrohung

So geht es ja wohl gar nicht.

Immer wieder beschämend wie die meisten Hundehalter schlicht schlechte Manieren und miserables Sozialverhalten zeigen.