Warum bellen wölfe nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt denn, dass Wölfe (Canis Lupus) nicht bellen könnten?

Lediglich sind Hunde (Canis Familaris) bellfreudiger, denn beim Menschen wurde diese Lautäusserung gefördert durch Selektion.

Guck Dir mal das Video an....

http://www.youtube.com/watch?v=4W0AJGC99p8

Das Bellen hat der Hund nicht vom Wolf, es ist ihm angezüchtet worden. Viele Eigenschaften von Hunden sind nicht auf den Wolf zurückzuführen, sondern auf Züchtung.

Kann er - macht er aber sehr selten. Bellen ist eine Art der Verständigung, die der Hund wahrscheinlich durch das Zusammenleben mit Menschen innerhalb der letzten hunderte von Jahren erlernt hat.

Der Wolf hingegen verständigt sich nicht durch bellen bzw. benötigt das Bellen seltener zur Verständigung.

Bei Wolfhunden ist es auch so. Ich habe einen - der bellt so gut wie nicht. Er knurrt, er heult - aber bellen tut er nur, wenn er bedroht wird - aber nur wenn er von einem Menschen bedroht wird - lustigerweise.

Was möchtest Du wissen?