Warum bellen wölfe nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt denn, dass Wölfe (Canis Lupus) nicht bellen könnten?

Lediglich sind Hunde (Canis Familaris) bellfreudiger, denn beim Menschen wurde diese Lautäusserung gefördert durch Selektion.

Guck Dir mal das Video an....

Die akustische Sprache - Sprache durch Lautäusserungen

Um die akustische Sprache richtig deuten zu können muss immer auch die ganze Körperhaltung des Wolfes beobachten werden. Ein knurren bedeutet beispielsweise nicht immer das Gleiche. Je nach Körperhaltung kann es z.B. ein Angriffs- oder aber ein Abwehrdrohen sein. Neben der Kommunikation innerhalb Sichtdistanz, dient die akustische Sprache vor allem auch der Informationsübertragung über weite Distanzen.

Die Wölfe haben verschiedene Laute, die sie von sich geben:Mucken, Winseln, Wuffen, Knurren, Schreien, Jaulen, Heulen.

Mucken

Kurze, relativ tiefe leise Töne der Welpen, bis ca. 4 Wochen. Es ist ein Behagenslaut, der später vollständig verschwindet.

Winseln

Es signalisiert Unbehagen von Welpen und erwachsenen Wölfen, kann aber auch bei anderen Situationen wie Sexualität und Erregung gezeigt werden, dann ist der Ursprung aber nicht Unbehagen.

Wuffen (ähnlich Bellen)

ist bei Wölfenein Warnlaut. Sie bellen nicht anhaltend, wie die Hunde, sondern geben als Warnung nur ein kurzes leises „Wuff“ von sich. Sie können auch anschliessend ans Heulen kurz „Wuffen“, das sogenannte „bark howling“.

Knurren

Droh- und Warnlaut.

Schreien, Jaulen

Nur bei sehr grosser Angst oder starken Schmerzen.

Heulen

Dient vor allem zur Kommunikation auf weite Distanz, Artgenossen können das Heulen, dank ihres guten Gehörs über eine Distanz von 6km, bei guten Windverhältnissen sogar bis zu 10 km wahrnehmen. Jedes Rudelmitglied heult in seiner individuellen Tonlage und ist somit gut von den anderen zu unterscheiden. Das gemeinsame Heulen, das sogenannte Chorheulen, fördert auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Das Heulen hat somit auch eine soziale Funktion. Sie heulen auch gemeinsam um sich auf die Jagd einzustimmen und um ihr Revier akustisch zu markieren. Einzelne Wölfe heulen um Kontakt zu einem Rudel oder zu anderen einsamen Wölfen zu suchen. Meist heulen sie in den Dämmerstunden, wobei sie aber nicht den Mond anheulen. Quelle www.chwolf.org

Wie ich in meinem Komentar schon geschrieben habe, Wölfe können gar nicht bellen da das nicht zu ihren natürlichen Fähigkeiten gehört. Bellen ist etwas das man Hunden angezüchtet und antrainiert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TW1920  17.12.2020, 12:32

Falsch... Auch Wölfe können Bellen, zwar nicht so ausgeprägt, dennoch möglich. Sieht man ja im Video, dass es geht...

Nur weil ein Wolf es gewöhnlich nicht macht, heißt nicht, dass er es nicht kann. Der Bell-Part hat bei Wölfen eine begrenzte und nur ganz besondere Bedeutung und ist sonst nicht üblich, während Hunde primär über Bell-Laute kommunizieren.

Die Geräusche die ein Tier macht muss die Abstammung auch nicht tun. Eine Katze brüllt auch nicht wie ein Tiger oder Löwe ;)

Aber: Wölfe können auch bellen, tun es selten.

Kann er - macht er aber sehr selten. Bellen ist eine Art der Verständigung, die der Hund wahrscheinlich durch das Zusammenleben mit Menschen innerhalb der letzten hunderte von Jahren erlernt hat.

Der Wolf hingegen verständigt sich nicht durch bellen bzw. benötigt das Bellen seltener zur Verständigung.

Bei Wolfhunden ist es auch so. Ich habe einen - der bellt so gut wie nicht. Er knurrt, er heult - aber bellen tut er nur, wenn er bedroht wird - aber nur wenn er von einem Menschen bedroht wird - lustigerweise.

TW1920  17.12.2020, 12:36

Bellen ist bei Wölfen ein Signal um andere vor Gefahren zu warnen, oft auch mit Heulen kombiniert. Womöglich macht er es deswegen um dich über die Gefahr zu informieren.