Wie sieht ein Tsunami aus?
Sorryyyyyyy aber ich verstehe nicht wie Menschen an einem Tsunami sterben, weil in den Videos kommt das Wasser immer ur langsam, da kann jeder Mensch schon wegrennen, oder wenn es etwas schneller ist ist man zwar im Wasser, aber sollte doch kein Problem sein wenn man schwimmen kann??
(sorry dass ich mir das nicht vorstellen kann, ich hab sowas noch nie gesehen oder erlebt, gott sei Dank!! ich frag ja auch deswegen, wie das sein kann, oder ihr könnt mir ein video schicken, um ein ECHTES (kein animiertes) video zu zeigen wie ein Tsunami wirklich aussieht…
5 Antworten
weil in den Videos kommt das Wasser immer ur langsam
Ja, tatsächlich kommen Tsunamis erstaunlich langsam. Das Problem ist eben nicht ihre Geschwindigkeit, sondern die Menge an Wasser, die da kommt. Es ist nicht so, dass da einmal etwas Wasser ins Landesinnere schwappt und fertig, sondern es kommt immer mehr und noch mehr und noch mehr.
da kann jeder Mensch schon wegrennen
Dafür muss man erstmal mitbekommen haben, dass man wegrennen muss! Mal ehrlich, wenn du am Strand mal unerwartet nasse Füße bekommst, würdest du dann direkt damit rechnen dass du in Lebensgefahr bist? Es ist ja nicht so, als würdest du es an der Küste als unnormal empfinden, Wasser rauschen zu hören oder weit draußen eine etwas höhere Welle ankommen zu sehen...
Nächstes Problem: Wie viele Kilometer weit kannst du rennen? Ggf. mitten in der Stadt, wo auch noch wer weiß wie viele andere Menschen und Fahrzeuge kreuz und quer unterwegs sind und allerlei Dinge im Weg stehen, wie z.B. Zäune?
Tsunamis können an der flachen Küste kilometerweit ins Landesinnere gehen. Teilweise stoppen sie erst am ersten Berg, sieht man hier auf einem Bild vom 2005er Tsunami in Indonesien.
oder wenn es etwas schneller ist ist man zwar im Wasser, aber sollte doch kein Problem sein wenn man schwimmen kann??
Dass du schwimmen kannst, hilft dir überhaupt nichts wenn dich die Strömung mit Schwung gegen eine Hauswand o.ä. klatscht. Oder wenn das Wasser ein Boot oder ein Auto mitbringt und di ein paar Tonnen Metall gegen den Kopf knallen. Oder du in einem Raum vom Wasser überrascht wirst und mit steigendem Wasserstand die Decke immer näher kommt.
Oder wenn das Gebäude, in dem du gerade bist, mit dir einstürzt bevor du raus bist... Die Häuser direkt am Strand sind ja nicht unbedingt sehr massiv gebaut oder schon durch das vorhergehende Erdbeben beschädigt.
Auch zu bedenken: Der Großteil des angebrandeten Wassers fließt dann wieder zurück ins Meer. Dabei erreicht es erstaunliche Fließgeschwindigkeiten, gegen die du nicht anschwimmen kannst. Es zieht dich also raus auf den offenen Ozean, ggf. kilometerweit, und du bist schon komplett erschöpft weil du gerade eben schon zwanzig Minuten lang um dein Leben gekämpft hast.
oder ihr könnt mir ein video schicken, um ein ECHTES (kein animiertes) video zu zeigen wie ein Tsunami wirklich aussieht…
Gerne, Youtube ist voll davon!
Hier erstmal ein kleiner Tsunami zum Warm werden... der war 2022 und hat medial keine Rolle gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=Ac3qz7avMlE
Na, wann war dir klar dass das keine normale Welle ist? Den Typen hier wäre es zum Verhängnis geworden, wenn der Tsunami schlimmer geworden wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=tvOlrgXLFfA
Notiz: Der Hampelmann will sich noch am Baum festhalten, aber schon dieser kleine Tsunami interessiert sich nen Dreck dafür.
Machen wir weiter mit Bildern aus Japan, der Tsunami der das AKW Fukushima getroffen hat. Schau' mal, wann die eine große Welle kommt, die man in diesen Animationen so gerne sieht...
https://www.youtube.com/watch?v=O0ferSA0fx8
Und hier empfehle ich dir vor allem den Teil ab 8:40. Überlege einfach mal, wie viel es dir nützt einfach zu schwimmen, wenn das Wasser schneller war als du.
Die Tsunamiwelle ist im tiefen Wasser zwar flach und langsam, aber wenn sie auf Land bzw. die Küste trifft, steigt sie extrem an und überflutet alles und das sehr schnell. Man wird vom Wasser praktisch erschlagen.
Wasser kann sich viel schneller bewegen als Du schwimmen kannst. Schaue mal Videos von Surfern, die gekonnt auf ihren Brettern auf Wellen reiten. Und schaue mal, was passiert, wenn sie vom Brett fallen...
Das Wasser kommt nicht langsam. Es dauert zwar lange, bis es rausgezogen wurde, aber wenn es dann zurückkommt, dann hat es eine große Masse und eine hohe Geschwindigkeit.
Genau wegen solcher Unterschätzungen wie der deinen kommt es zu Todesfällen. Man bleibt und staunt anstatt sich seit Stunden schon in Sicherheit zu bringen. Und dann geht alles rasend schnell.
Ich hoffe es auch nicht… ich bin schlecht darin etwas zu formulieren was nd schlimm rüberkommt
Sorry dass ich eine Person bin die Leute verletzt. Ich weiß manchmal nicht wie ich was formulieren soll, ohne dass es verletzend rüberkommt…
kein Problem sein wenn man schwimmen kann
in einem dicken Brei aus Wasser und Trümmern wird man zerquetscht, nicht getragen.
Ergänzung: Ich hoffe dass diese Frage niemand liest, der noch mit dem Verlust von damals zu kämpfen hat. Was für ein Schlag ins Gesicht einfach zu behaupten "warum seid ihr denn nicht gegangen?" Unglaublich.