Wie verändert sich Wasser bei hoher Schwerkraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wasser ist, weil Schwerkraft auch auf das Wasser betrifft, das Gewicht ausgeglichen. Eine andere Frage ist das was den Luftdruck betrifft und die Auswirkungen auf Lungen.

planeten mit höherer schwerkraft bedingen mehr muskel&skelettmasse. Alles eben ne nummer größer. Vom aussehen her kann man sagen dass sie sensorische Organe haben müssen, in einer welt wie unserer sind das z.B. augen, ohren etc... nehmen wir z.B. einen vollkommen dunklen planeten (z.B. rotationsgebunden mit seiner Sonne, und eine seite ist immer im dunklen, hält aber die temperatur durch geologische prozesse wären das eher dinge wie echoortung oder evt. magentische sensoren.

Wenn Augen/Ohren geformt sind ist es logisch dass diese dinge nah am gehirn sind da viele "daten" übertragen werden müssen, und das Gehirn wird möglichst weit vom boden entfernt auf der Oberseite der kreatur sitzen... und damit die Augen möglichst umher geschwenkt werden können ist ein Hals und ein Kopf sinnvoll. Egal wie, grundelemente die wir kennen würden auch sie haben, weil sie sich einfach logisch ergeben und in jeder Evolution gleich verlaufen.

Es gibt auf Netflix eine schöne Doku mit Lebewesen auf hypotetischen anderen planeten und wie sie aussehen könnten.

Also erstmal müssten die Tiere hohen Druck standhalten können. Zum Beispiel Tiere die im Marieannengraben gefunden wurden müssen extrem Druck aushalten können, umgekehrt heißt das, dass auf die Tiere ein bestimmten Druck brauchen, um zu überleben. Tiere die an die Oberfläche kommen explodieren dann, weil der Druck nicht groß genug ist um sie zusammenzuhalten.

Falls ich was falsches gesagt habe korrigiert mich gerne.