Wieso nennen wir unseren Planet Erde,...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange bevor die Menschen wußten, dass sie auf einem Planeten leben, hatten sie ein Wort für die Welt, in der sie leben. Natürlich haben sie sie nicht immer "Erde" genannt. Vielmehr wurden die Gebiete, die bestimmte Völker beanspruchten, mit Namen benannt, die häufig Bezug auf den "Boden", auf das "Land", die "Krume" oder die "Erde" nahmen. Der Boden war für die Menschen, die das Zeitalter der Jäger und Sammler hinter sich gelassen hatten und das Land bestellten und Getreide anbauten, eben das Allerwichtigste.

Auch schon lange, bevor sich moderne Religionen wie das Christentum durchsetzten, die eine patriarchalische Struktur haben, die also einen männlichen Gott schufen und allgemein auf den Mann als das stärkere Wesen ausgerichtet sind, gab es Götterglauben, der hauptsächlich auf die Frau als die Schafferin des Lebens ausgerichtet war. Damals hielten sich die Menschen an die Dinge, die für sie das Leben ausmachte: die Frau, der Boden, die Sonne usw.

Daraus resultierte dann die gedankliche Verbindung des Bodens mit weiblichen Eigenschaften. Der Mythos von der "Mutter Erde" als Heimstatt der Menschen war geboren. Die Römer, obwohl schon ein Volk, dass an mehr als eine Gottheit glaubte, verehrten immer noch eine Göttin, die sie "Terra Mater" (Mutter Erde) nannten, ein Anklang an die Zeiten, in denen das göttlich Weibliche für die Menschen den Inbegriff des Glaubens darstellte.

Die Römer z.B. gaben ihren Ländern oft die Vorsilbe "Terra ...", was soviel wie "Land" oder "Erde" bedeutet. Da das Lateinische einen sehr großen Einfluss auf die germanischen Sprachen hatte (und umgekehrt), nennen wir noch heute die Welt "Erde".

die Erdoberfläche ist zwar zu 71 % von Wasser bedeckt aber wenn man die Gesamtmasse der Erde nimmt macht der Wasseranteil nur etwa 1% aus. Wahrscheinlich haben die Menschen den Planeten auf dem sie leben Erde genannt weil sie Landbewohner sind. Genau kann ich es auch nicht sagen.

Noch so ein pingeliger Miterdling! Ab der Erschaffung unseres Planeten erhielt er den Name ERDE, was nicht auf mit seiner Oberflächen Beschaffenheit zu tun hat. Gebrauche kurz deinen Kopf: Das Wasser, das wir heute auf der Erde haben war vor der weltweiten Flut NICHT gehabt. Es befand sich ein sogenannter Wasserring um die Erde. ( zwischen der oberen Ausdehnung und der unteren Ausdehnung ) Diese lies der Gott der Himmel und der Erde einstürzen ( Vernichtung der entarteten  Menschheit ).

Eis aus Wasser ohne Sauerstoff?

Ich habe letztens eine Dokumentation über die Entstehung unserer Erde geschaut und dabei wurde ja bekanntlich gesagt das die Erde anfangs kein Sauerstoff hatte.

Dann fielen eben viele Kometen/Asteroiden (was weiß ich wie die sich alle nennen) mit einen gefrohrenen Wasserkern auf die Erde (so kam das Wasser auf unseren Planeten) und nach der ersten bekannten Eiszeit wurde der Sauerstoff aus dem Eis (welches schmelzte) freigesetzt.

Nun aber die Frage. Gibt es auch Eis aus reinem Wasser welches kein Sauerstoff oder keine bestandteile des Sauerstoffes enthält? Ist Sauerstoff in irgendeiner Hinsicht verantwortlich damit Wasser gefrieren und sich ausdehnen kann?

...zur Frage

Wie lang hält sich die Erde noch?

Wie lange hält sich der planet Erde noch eurer Meinung nach und meint ihr ich werde den Untergang noch miterleben (bin 20 j.) oder wird die Menschheit bis da hin den nächsten Planeten zu zerstören finden?

...zur Frage

Wird die Erde genauso enden wie der Mars?

Ich glaube in der Vergangenheit war der Mars bewohnbar und so ähnlich , wenn nicht auch gleich wie die Erde. Kann sich unser Planet auch so entwickeln und wieso ist der Mars überhaupt so geworden?

...zur Frage

Wer hat die "Erde" (also unser Planet) , "Erde" BENANNT?

hey :) Gestern hab ich eine Doku über "unsere Erde von oben" gesehn. Da sagte einer das es total blöd von demjenigen war,der die Erde "Erde" benannt hat,denn unsere Erde besteht schließlich hauptsächlich aus Wasser und NICHT aus Erde. Da fragte ich mich natürlich WER hat unser Planet Erde benannt??? Wär toll wenn ihr mir Antworten schreiben könnt :) Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?