Eis aus Wasser ohne Sauerstoff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst hier erst einmal unterscheiden zwischen dem Sauerstoff (O), der durch seine chemische Verbindung mit Wasserstoff (H) Wasser (H2O) bildet. Ohne diesen Sauerstoff gibt es kein Wasser. Daneben können sich natürlich im Wasser allerlei Gase lösen, z.B. Kohlensäure (im Sprudel), Luft oder Sauerstoff. Ohne gelösten Sauerstoff im Wasser müssten die Fische dort ersticken. Natürlich gibt es auch Wasser (besonders warmes), in dem kein Sauerstoff gelöst ist. Mit dem Gefrieren und Ausdehnen von Wasser hat das nichts zu tun.

Wasser ist H20, besteht also aus Wasserstoff und Sauerstoff.

D.h. Wasser ohne Sauerstoff kann es nicht geben, denn wenn der Sauerstoff fehlt, wäre es reiner Wasserstoff.

Edelplastic
Fragesteller

Mist, stimmt. Da war ja noch was ;) Und dabei hab ich mir nun so eine gute Frage ausgedacht...

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wasserstoff und Wasser. Während Wasserstoff ein eigenständiges Element ist, handelt es sich bei Wasser um eine Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff, H2O. Folglich kann es kein Wasser ohne Sauerstoff geben und damit auch kein Eis ohne Sauerstoff.

Edelplastic
Fragesteller

Ja stimmt. Hab nicht daran gedacht das erst beide zusammen Wasser ergeben haha