Warum sterben Menschen, wenn sie von einer hohen Brücke ins Wasser springen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Aufprall auf das Wasser einem Aufprall auf Betonn gleichkommt.

Entgegen der allgemeinen Vorstellung ist Wasser keineswegs weich, wenn man mit größerer Geschwindigkeit auftrifft. Das ist der Fall, wenn man von einer hohen Brücke ins Wasser springt. Es spielt auch eine Rolle, wie man auftrifff. Mit der Schmalseite, also Kopf voraus ist es etwas günstiger als auf die Breitseite, also auf dem Bauch auftreffen. Auch ein Flugzeug zerschellt auf dem Wasser, wenn es dort abstürzt.

Schon von einem Meter Höhe zerspringt eine Steinplatte, wenn man sie auf Wasser fallen lässt. Ein Aufprall von 20 Metern oder mehr fügt einem irreparable innere Verletzungen zu, ja kann einem sogar die Bauchdecke aufreißen. Das ist in jedem Fall tödlich.

bei einer falltiefe von etwa 70 metern und v=(2g*h)^(1/2) heisst das es ergibt sich eine aufprallgeschwindigkeit von 37m/s das entspricht ca. 133km/h

beim aufprall wird diese geschwindigkeit apprupt abgebremst und in verformung umgesetzt. also das eintauchen bremst dich binnen ca 3 metern auf 0 km/h

ausserdem ist die energie zur durchdringung der oberflächenspannung des wassers nicht zu verachten und in etwa vergleichbar mit einer 5cm starken betondecke

das hält kein körper aus.

Bajun  01.10.2011, 07:52

Na siehste, Dunca, da haste Deine Formeln doch noch... ;-)

Grüß dich, wenn sie an dem Aufprall wie unten genannt nicht Sterben (wenn man richtig auf kommt gehts) können sie noch von Strudeln die sich unter der Brücke bzw bei den Pfeilern Bildern unter Wasser gezogen werden (: