Wie sieht diese Reaktionsgleichung aus?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

CO₂ + 2 H₂O ⟶ HCO₃¯ + H₃O⁺
HCO₃¯ + H₂O ⟶ CO₃²¯ + H₃O⁺

statt der zweiten Gleichung kann man auch schreiben

CO₂ + 3 H₂O ⟶ CO₃²¯ + 2 H₃O⁺

das faßt die beiden einfach zusammen und enthält daher dieselbe Information.

Um die Konzentrationen aller beteiligten Spezies zu berechnen, braucht man Säure­konstanten. Mit den Werten pK₁=6.36 und pK₂=10.32 bekommt man c(CO₂)=​0.0339 mol/l, c(HCO₃¯)=0.00012 mol/l und c(CO₃²¯)=4.7⋅10¯¹¹ mol/l; außerdem findet man c(H₃O⁺)=0.00012 mol/l bzw. pH=3.92. Hast Du das wirklich ohne Reaktions­gleichun­gen ausrechnen können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Benutzer081102
Fragesteller

Neinnn! Die hab ich aus der Lösung! Vielen Dank!

Wie kannst du die Aufgabe ohne Reaktionsgleichung gelöst haben???

Die ist eigentlich Voraussetzung...

Es handelt sich um ein Fließgleichgewicht;

CO2 + H2O <--> H2CO3

H2CO3 + H2O <--> H3O+ + HCO3-

HCO3- + H2O <--> H3O+ + CO3 2-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Benutzer081102
Fragesteller

Die hab ich aus der Lösung, daher frage ich. Danke!