Wie schnell fährt ihr auf der Autobahn mit dem Auto?

30 Antworten

Hallo!

Mein Auto (Mercedes C-Klasse) gäbe zwar deutlich mehr her & bleibt auch bei höherem Tempo leise und spursicher sowie relativ sparsam für ihre Größe, aber ich bin kein Hektiker und fahre auch auf der Autobahn in der Regel nicht viel mehr als 120/130 Stundenkilometer. Ich bin bisher auch überall rechtzeitig angekommen.

Fahre nur gelegentlich Autobahn, da ich sie als monoton empfinde & man auf der Landstraße in der Regel auch nicht wirklich langsamer ans Ziel kommt.

Ich fahre in der Regel nach der Richtgeschwindigkeit, also um die 130 Stundenkilometer. Ich finde, dass das eine gute Geschwindigkeit ist, mit der man ganz gut von A nach B kommt und nicht ständig bremsen muss als wenn man mit einer höheren Geschwindigkeit fährt. Außerdem ist es auch noch spritsparender.

Das Problem bei hohen Geschwindigkeiten ist meiner Meinung nach, dass das Gefühl für die Geschwindigkeit abnimmt und wenn man beispielsweise eine Vollbremsung machen muss, es im schlimmsten Fall sein kann, dass man nicht rechtzeitig reagieren kann und einen Auffahrunfall riskiert.

Man muss ja nicht einmal selber daran Schuld sein, aber da der Bremsweg einfach mit höherer Geschwindigkeit wesentlich länger ist, muss man wesentlich früher und schneller abbremsen, wenn auf einmal plötzlich jemand vor einem herüberzieht.

Außerdem fände ich es anstrengender mit einer sehr hohen Geschwindigkeit zu fahren, da man sich dafür wesentlich mehr konzentrieren muss und jederzeit mit den Fehlern der anderen rechnen muss. Und das muss ja auch nicht unbedingt sein.

Tempomat irgendwo zwischen 120 und 130, egal wie viel los ist. Finde es gut, dass es noch Leute gibt, die entspannt und passiv fahren.

andele321  27.06.2016, 15:10

Mach dann aber bitte Platz wenn du in deiner Seifenkiste vor mir sein solltest.

offeltoffel  27.06.2016, 15:14
@andele321

Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist 130 km/h. Ich fahre rechts, wenn beide Spuren frei sind. Wenn ich überhole, dann dauert es so lange, bis das Manöver abgeschlossen ist und nicht so lange, bis jemand von hinten drängelnd an mir vorbei will.

Und weil du gerade schon so schön genervt bist: ich begrüße jedes Vorhaben, ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen zu initiieren. Prost.

NielZ77  27.06.2016, 15:20
@andele321

Man landet so aber wahrscheinlich nicht in den Nachrichten :)

offeltoffel  27.06.2016, 15:20
@andele321

Mhm. Oder wenn man erst ab 190 das Gefühl hat, ausreichend kompensiert zu haben.

andele321  27.06.2016, 15:22
@offeltoffel

Ein weitere Faktor ist ja auch noch das Können.

Es gibt viele die fahren gerne schnell. Und es gibt viele die langsam fahren und die Geschwindigkeit der schnellen Fahrer nicht einschätzen können und mit ihren 120 Sachen einen mit 200 Sachen ausbremsen. Klar regt der sich auf, verständlich ist es aber allemal.

BerlinEastside  27.06.2016, 15:23
@andele321

So "selbstbewusst", wie du hier auftrittst, kriegst Du vermutlich "nasse" Hosen....wenn Dir jemand Dein Dreirad klaut... :-))

NielZ77  27.06.2016, 15:36
@andele321

Ein weiterer Faktor ist ja auch das überschätzen.

Es gibt viele die fahren gerne schnell und denken sie würden bei einer brenzligen Situation NATÜRLICH alles richtig machen und dabei cool driften ;).

Es hat nichts mit können zu tun 200 auf einer Autobahn zu fahren, du fährst nur grade aus, du traust dich lediglich mehr als jemand der nur 140 fährt.

Es hat was mit Können zu tun, wenn du rennen fährst..

offeltoffel  27.06.2016, 15:43
@andele321

Wenn jemand meint, 200km/h fahren zu müssen, finde ich das zwar persönlich falsch, aber ich lasse jedem die Freiheit, die ihm nach Gesetz zusteht. Aber das gleiche erwarte ich umgekehrt auch.

Wenn du in einem Land mit Tempolimit deine 120 oder 130 fährst, kannst du ganz entspannt ein Auto überholen, das 5 - 10 km/h langsamer ist als du. In Deutschland ist das unmöglich, weil immer jemand von hinten mit 160+ ankommt. Würde ich die immer vorbei lassen, käme ich überhaupt nicht zum Überholen. Ich bremse niemanden aus Spaß aus und ich werde auch nie jemand anderen im Straßenverkehr gefährden - aber ich kann nicht verhindern, dass jemand auch mal auf mich warten muss. Das hat dann aber nichts mit Können zu tun.

Laury95  27.06.2016, 22:04
@offeltoffel

Diese Raser sind immer die Ersten, die die Lichthupe betätigen, wenn ich mal überhole.. Sowas ist einfach nur nervig und unpassend..

MtbRider187  08.07.2020, 14:40
@offeltoffel

Wenn der jenige mit 200 kmh aber nicht so weit weg ist dass eine Gefährdung ausgeschlossen ist, dann ist das eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs was mit 80€ und einem Punkt bestraft wird.

Meist nur 110, habe keine Lust, wie ein Verrückter da rumzubrettern. Mit 75 PS macht man da auch nicht schnell mal waghalsige Sachen und landet dann im nächsten Baum.

Wenn ich allerdings lange Strecken fahre, dann ca. 120-130, aber mein Seat fängt dann ganz schön an zu murren und man kann schon zugucken, wie der Tank leer wird ^^

Also auf der A2 rasen schnell mal welche mit mehr als 150 vorbei. Aber wie gesagt, wenn man die halbschrotten Wagen beim Unfall überhaupt noch erkennen kann, sind es meist solche Sportwagen mit übereifrigen Jugendlichen.

Kommt drauf an wie man drauf is und welchen Wagen man gerad hat, wenn ichs ruhig angehe dann 120 und nur zum überholen mal 150. Wenn ich aber freie Bahn hab und lust hab wird der Wagen aber auch getreten auf 180, damit gehört mein Wagen dann auch trotz der 30 Jahre noch zu den schnelleren!

In der Regel bleib ich aber immer im Economy-Bereich laut meinem Kraftstoffwächter, selbst mit 150 Sprints zum überholen bleib ich damit bei knapp über 6l! Abgesehen davon isses entspannter mit 130 zu fahren wenn man dauernd das Radio einstellen muss weil sie die Frequenz ändert alle paar km, dass geht aber dafür immerhin blind.

Ich hatte es aber auch schon dass ich auf Reserve bis zur Tankstelle kommen musste, nach den ersten 50km auf Reserve fahre ich dann auch schonmal nur noch 90 um mich zur heimischen Tankstelle zu schleppen (Reserve reicht ja typischerweise min. 100km).