Woher weiß ich wieviel Kmh ich in Autobahn fahren kann?

8 Antworten

Wenn Du auf eine Autobahn auffährst und es gibt keine Geschwindikeitsbegrenzungen (Schilder nüssen nach jeder Auffahrt stehen), kannst Du auch 200 km/h oder schneller fahren, wenn Du willst und kannst.

Dw2AMB  07.12.2013, 10:47

Diese 130 Kmh Grenze auf Autobahnen gilt in Österreich ...vielleicht meint er das ?

also fangen wir von vorne an

Hallo leute , Ich Hab Bald meine Praktische Fahrprüfung , mein problem ist ich Verunsichere mich wieviel Kmh ich auf der autobahn Fahren soll Also ich weiß eins Beim Einfahren in eine Autobahn muss mann mit mindestens mit 80 Kmh beim beschleunigungsstreifen fahren

falsch, es ist keine feste Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben, die man fahren muss. Es gibt da nur, das man nicht so langsam fahren darf, das man den Verkehrsfluss behindert. Auf Beschleunigungsstreifen gibts allerdings die Ausnahme, das man rechts überholen darf.

Das was auf Autobahnen vorgeschrieben das das Fahrzeug mit Anhänger ein Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60km/h haben muss.

§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen
(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das Gleiche auch für diese. ...

.

§ 7a Abgehende Fahrstreifen, Einfädelungs- und Ausfädelungsstreifen
(2) Auf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen.

Was ich nicht verstehe wie geht es danach weiter wenn ich im autobahn eingefahren bin , woher weiß ich dann wieviel kmh ich fahren darf ?

aus der theorie weiß ich das Richtegeschwindikeit auf der autobahn ist 130 kmh , aber wann gilt das ? ,, wenn keine höchstgeschwindikeit regelnde verkehrszeichen in sicht sind darf ich dann also 130 kmh fahren verstehe ich das richtig ? , könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben wie ich mich da orientieren kann wieviel kmh ich fahren kann ?

Generell gilt auf Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Es keine Ordnungswidrigkeit, wenn man diese überschreitet. Du bekommst allerdings im Falle eines Unfalls eine Teilschuld zugesprochen, wenn du schneller als 130km/h gefahren bist und der Unfall bei 130km/h hätte vermieden werden können. Generell gilt diese Richtgeschwindigkeit immer, es sei denn es wird durch Zeichen 274 unter umständen mit Zusatzzeichen etwas anders angeordnet.

§ 3 Geschwindigkeit
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
...
2. außerhalb geschlossener Ortschaften
c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t
100 km/h.
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Die Richtgeschwindigkeit ist eine Empfehlung, keine Beschränkung. Du darfst auch schneller fahren, wenn die Umstände (Verkehrslage, Witterung) das zulassen und keine Geschwindigkeitsbeschränkungen (Schilder) vorliegen.

auf der Autobahn ist Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h wenn sie nicht durch ein Schild eingeschränkt ist !

Sollte kein Schild da sein gilt die Richtgeschwindigkeit an der du dich orientieren sollst aber nicht halten musst ! du darfst dort auch schneller fahren !

Theoretisch dürftest du auch 300km/h fahren wenn nichts vorgeschrieben ist, aber in der Prüfung würde ich die 130km/h einhalten, macht einfach einen besseren Eindruck!