Wie schnell darf hier gefahren werden?

4 Antworten

Wenn es in BEIDE Richtungen zwei Fahrspuren gibt und beide Seiten baulich voneinander getrennt sind, handelt es sich um eine außerörtliche "autobahnähnliche Straße", auf der es KEINE Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Ergo haben wir hier RICHTgeschwindigkeit 130km/h. Dass es sich nicht lohnt, hier auf 180 zu beschleunigen, auch wenn man es dürfte, muss ich hoffentlich nicht dazusagen.

ProxiCent  28.12.2021, 15:28

Ist ja egal wenn es Spaß macht xD

manche kaufen sich nen Motorrad nur zum Spaß haben, da wird man doch wohl mal umweltbewusst mit dem Auto Vollgas geben dürfen

Wenn die Richtungsfahrbahnen baulich voneinander getrennt sind und das Ganze außerorts ist, dann gilt Richtgeschwindigkeit 130 km/h.

ProxiCent  28.12.2021, 15:25

Fahre gerne mal schneller als 130 km/h, wenn ich nicht viel Zeit habe und der Verkehr es zulässt.

Nussbecher  28.12.2021, 15:26

Nein!

SuperKuhnibert4  28.12.2021, 15:31
@Nussbecher

Doch! Sofern die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs nicht 3,5 t übersteigt und die Höchstgeschwindigkeit nicht durch Verkehrszeichen beschränkt ist.

JaronHollax
Fragesteller

War auch meine Theorie aber die nächste Begrenzung ist ja auf 70 und nicht 100

wiseasanowl  28.12.2021, 15:28
@JaronHollax

Da musst du halt etwas stärker in die Eisen steigen.

Theoretisch müssen die Richtungsfahrbahnen übrigens nicht mal baulich getrennt sein. Zwei Spuren pro Richtung und eine doppelte durchgezogene Linie in der Mitte reicht. Hab ich so allerdings nur mal im Allgäu gesehen.

Ich tippe auf richtgeschwindigkeit, also quasi wie auf Autobahn. Kannst 400 km/h fahren, wenn du es schaffst.

Nussbecher  28.12.2021, 15:25

Ene Bundesstrasse ist keine Autobahn!

ProxiCent  28.12.2021, 15:26
@Nussbecher

Doch, autobahnähnliche strasse. Haben wir hier auch. Fahre da >220 bin nicht der einzige. Geh mal deine Fahrschule fragen :)

superseegers  28.12.2021, 16:07
@Nussbecher

Das ist richtig. Dennoch ist bei dieser Bauweise die Höchstgeschwindigkeit unlimitiert.