Wie schmeckt Kimchi?

6 Antworten

Ich würde sagen, es schmeckt entfernt wie Sauerkrautbasis in scharf mit Chili/Paprika-Note. Da es ebenfalls fermentierter Kohl ist (Chinakohl in dem Fall) ist es ähnlich säuerlich, aber dann halt mit mehr und anderem Gewürz. Außerdem wird es nicht so klein gehobelt, das ändert die Struktur und die Handhabung der Sache.

Man sollte grundsätzlich scharf mögen, das Zeug hat es schon in sich, obwohl es natürlich Kimchi unterschiedlicher Schärfegrade gibt. Ich mag keinen Fisch und würde nichts essen das danach schmeckt, daher bin ich ziemlich sicher dass das normaler Kimchi nicht fischig ist. Allerdings ist Kimchi sowas wie der Kartoffelsalat der koreanischen Hausfrau, jeder hat ein anderes Rezept und es gibt viele Abwandlungen. Man kann auch nicht nur mit Kohl, sondern auch mit anderen Gemüse eine Art Kimchi machen.

Kimchi kann nicht spontan zubereitet werden, das ist so wie es eben angesetzt wurde und fermentiert ist. Man macht es traditionell in so großen Tontöpfen, die man früher nach draußen oder in einen Kimchi-Keller gestellt hat.

Ich find es lecker. Schön scharf aber auch erfrischend. Fischiges konnte ich nicht raus schmecken und bis jetzt auch noch nie mit Fisch, Meeresfrüchten o.ä. bekommen wenn ich es mal bestellt habe.

Und extra für dich wird es nicht zubereitet da allein die fermentierung schon ein paar Tage braucht.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ja, das mit den mehreren Tagen wusste ich. Deshalb habe ich ja gesagt, dass extrawünsche nicht drin sind ^^

Aber ist es sehr scharf ?

HikoKuraiko  02.08.2020, 17:35
@Juliaundmaxi444

Ich esse gerne scharf und fand es würzig ^^' ner bekannten von mir war es zuviel Schärfe, aber sie mag auch keine scharfen Dinge. Also jaaa wer es nicht gerne scharf mag sollte die Finger davon lassen

Woher ich das weiß:Recherche
Juliaundmaxi444
Fragesteller

Und woher weiß ich jetzt den Geschmack ^^

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@Biberchen

Ich hab aber etwas Angst, dass ich es dann gar nicht mag. Weil ich Fisch z.B eben gar nicht gut finde

Biberchen  02.08.2020, 17:22
@Juliaundmaxi444

dann laß dir nach dem Essen sagen was drin war oder sag gleich das du keine Fisch magst.

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@Biberchen

Aber ändern können sie es eh nicht, weil Kimichi einige Tage oder sogar Wochen braucht.

Kimchi schmeckt wir Kimchi. Geschmack ist subjektiv genauso wie Schärfegrad vom Essen. Je nachdem ob du in Deutschland zum "Koreaner" gehst, welche wohl eher koreanstyle Essen für Deutsch servierst oder in Korea beim richtigen Koreaner bist, kann das Kimchi komplett anders schmecken. Auch haben Restaurants und Familien in Korea ihre eigenen Kimchirezepte.

Einfach probieren und nicht so wählerisch sein, ansonsten hat McDonalds weltweit Restaurants.

China-Kohl-Kimchi schmeckt wie Sauerkraut mit einem leichten Rettichgeschmack, aber manche Sorten sind sehr scharf. Am besten schmeckt mir reines Rettich-Kimchi, das in vielen Koreanischen Restaurants angeboten wird. Das schmeckt in etwa wie Salzgurken, ist aber nicht so scharf. China-Kohl-Kimchi bekommt man auch in jedem Asia-Laden.