Wie schicke ich Amazon Produkte zurück?

LottoOtto99  11.02.2024, 11:15

Was hast du nicht verstanden?
Es steht ja alles dran, also was davon?

Schriftstell207
Fragesteller

Das verschicken mit DHL.

miezepussi  11.02.2024, 11:17

Das Problem ist also, zur DHL Filiale zu gehen?

Schriftstell207
Fragesteller

Nein, natürlich nicht.

Wie genau mache ich das? Kann ich einfach so mit dem Packet ohne Briefmarke oder der gleichen das abgeben?

LottoOtto99  11.02.2024, 11:17

Und was genau daran? Was ist unklar?
Steht ja alles dran.

Schriftstell207
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Hab ich dir doch erklärt.

5 Antworten

Hallo Schriftstell207!

Wie, Du hast es nicht verstanden?

Online bei Amazon steht das doch bei der Hilfe und den FAQs ganz gut beschrieben.

Und, wenn Du den Rückgabeprozess einleitest, wirst Du bei AMazon durch den ganzen Vorgang geleitet. Bei jedem Schritt stehen genaue Infos, Hinweise und Anleitungen.

Ich wähle z.B. Produkt x bei Bestellung y meiner Bestellübersicht aus und wähle dann "Artikel zurückgeben". Anschließend wähle ich den Grund aus (muss man wählen, auch wenn man rechtlich keinen Grund angeben muss) und klicke auf "Weiter". Danach kann man manchmal auswählen, wohin der Betrag gutgeschrieben wird. Ab und zu ist es auch schon festgelegt (ursprüngliche Zahlweise). Das variiert ab und zu. Zumeist geht die Gutschrift als "Amazon Gutschein" schneller. Im nächsten Schrit tkannst Du unterschiedliche Paketdienstleister auswählen und zumeist entscheiden, ob Du die Paketmarke selbst ausdrucken möchtest oder dies per QR Code bei DHL, Hermes, UPS für Dich getan wird. Bei manchen Sendungen und Paketdienstleistern (DHL, UPS) kann man die Ware auch ohne Verpackung und ohne Paketschein abgeben. Du wählst dann eine Option aus und klickst auf "Rücksendung bestätigen". Anschließend siehst Du die Paketmarke nebst Retourenschein/-beschreibung oder eben den QR Code. Das druckst Du aus (ich mache das manchmal auf eine DIN A4 Klebemarke), legst die Retourenbeschreibung ins Paket und klebst die Marke auf das Paket.

Bild zum Beitrag

So, nun hast DU die Qual der Wahl.

Bei manchen Produkten, die einen geringen WERT -händler- und produktabhängig- haben, erscheint im Rückgabeprozess die Info, dass man den Artikel nicht zurückschicken muss, diesen entsorgen kann usw., aber dennoch eine Rückerstattung veranlasst worden ist. Das ist oft logisch, wenn man Kosten für Rücksendung und die Retourenabwicklungskosten der Firma betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Amazon, Post)  - (Kleidung, Amazon, Post)  - (Kleidung, Amazon, Post)  - (Kleidung, Amazon, Post)

Hast du die Rücksendung über Amazon angemeldet?

Du gehst da in dein Konto, zu den Bestellungen und wählst die aus die du zurückschicken willst. Dann klickst du an das du es zurückschicken willst und gibst den Grund an und dann wird dir angezeigt womit du zurückschicken willst: DHL, Hermes usw. und auch ob du den Code ausdrucken willst das musst du ausdrucken und auf das Paket kleben oder es Digital machen willst. Da müsstest du den Code auf deinen Handy haben und dann vor Ort einscannen lassen und die Drucken das Rücksendelable aus. Und dann geht es zurück nach Amazon.

Und, wenn sie es zurückbekommen haben dauert es etwas bis du das Geld zurückbekommst und je nach Begründung warum du es zurückschickst ggf. etwas weniger wenn sie dir dafür die Versandkosten abziehen.

Wie genau mache ich das? Kann ich einfach so mit dem Packet ohne Briefmarke oder der gleichen das abgeben?

Ja, steht doch alles dran. Du scannst bei DHL den Code, den Amazon dir per E-Mail schickt. Dann wird ein Label ausgedruckt und auf das Paket geklebt und fertig.

Schriftstell207
Fragesteller

Ok, wird mein Geld dann auf mein Amazon Account zurückerstattet?

einandereruser  11.02.2024, 11:34
@Schriftstell207

Immer auf dem gleichen Weg, wie Du auch gezahlt hast. Mit Guthaben gezahlt? Dann hast Du wieder mehr Guthaben. Per Lastschrift gezahlt? Dann bekommst Du das Geld zurück aufs Bankkonto.

LottoOtto99  11.02.2024, 17:04
@Schriftstell207

Das, was du ausgewählt hast. Es steht alles dran, die verfügbaren Optionen werden angezeigt und du musst eine auswählen.

LottoOtto99  11.02.2024, 17:04
@einandereruser

Falsch, es wird immer auch die Option der Erstattung als Guthaben angeboten. Amazon ist ja nicht blöd.

Über dein Amazon Konto und dann zur Post.

Amazon ist aber ab 18 und nichts für Kinder.

Schriftstell207
Fragesteller

Minderjährig ist nicht gleich KIND!!!

miezepussi  11.02.2024, 12:05
@Schriftstell207

umpf. in diesem Fall schon.
Haben Deine Eltern nie etwas zurück geschickt? Hast du ihnen nie dabei geholfen? Kannst du sie nicht fragen?

Ich werde in zwei Monaten volljährig.

Das wird Amazon aber freuen.

Wie genau mache ich das? Kann ich einfach so mit dem Packet ohne Briefmarke oder der gleichen das abgeben?

Schau mal hier, extra für die Generation Z:

Klicken: Wie verschicke ich ein Paket?