Wie schafft man eine Trennung ohne das jeder einem was einredet?
Familie & Freunde reden immer alle mit und wollen das es wieder was wird. Das zerrt unnormal an den nerven. Wie bekommt man das hin?
8 Antworten
Woher weißt du das? Hast du schon einmal versucht, Schluss zu machen? Wie ich deinen anderen Threads entnehme, geht es hier um eine zehn Jahre alte Beziehung.
Das Schlussmachen zieht man natürlich unter vier Augen durch. Was Freunde und Familie danach dazu sagen, sollte nicht jucken. Immerhin ist es deine Entscheidung, da sollte sich keiner erdreisten dürfen, zu sagen, dass man das besser hätte nicht tun sollen. Diejenigen waren immerhin nicht in einer Beziehung mit der Person. Das darfst du auch zu Gehör bringen, wenn dir jemand blöd kommt oder du die Meinung nicht hören möchtest.
Deine Entscheidung, für die du alleine geradestehst.
In solche intimen Angelegenheiten involviert man nicht seine Familie und enge Freunde, das geht die schlichtweg einen feuchten Kehricht an.
Hör auf das zu thematisieren, sondern mach Dein Ding !
Dem kann ich nur zustimmen - so habe ich es auch gemacht.
An Entscheidungen, die man ohne Hilfe trifft, reift man auch am ehesten.
Das geht dann, wenn man im Vorfeld mit keinem drüber spricht. So habe ich das bisher auch immer gemacht - klar gibt es die Besserwisser dann im Nachgang, die dann um die Ecke kommen und einem erklären wollen, was man da für einen Fehler gemacht habe, aber dann ist der Käse wenigstens schon gegessen, kann man besser mit umgehen und dann gab es wenigstens nicht schon das Geplänkel vorher, das unfassbar anstrengend sein kann in einer Lage, in der es einem schon sowieso nicht besonders gut geht.
Außenstehende reden so gern und so viel, haben immer ihre Meinungen und mischen sich ein, obwohl sie keine Ahnung haben, was die Person egtl. durch macht. Deshalb sollte man gar nicht erst auf sie hören oder sich von ihnen beeinflussen lassen. Sie stecken nicht in den Schuhen des anderen, deshalb können sie es nicht nachvollziehen. Ihre Meinung ist nicht wertvoll oder von Bedeutung. Ich höre es immer wieder, dass sobald sich jemand trennen will (und viele gute Gründe dafür hat), viele Aussenstehende es demjenigen ausreden wollen. Da solche nicht selbst mit dem Problem kämpfen müssen, sehen sie es auch nicht als Problem an. Ignorieren, seinen eigenen Entschluss fassen und seinen Weg gehen.
Wenn du die Trennung wirklich willst und dir sicher bist, dass die Beziehung dir nicht guttut oder es einfach nicht passt, versuche das zu ignorieren, was alle anderen sagen und schau, dass du das Thema umlenken kannst, wenn es aufkommt und zieh es schnellstmöglich durch, aber bleibe trotzdem respektvoll und fair zu deinem Gegenüber und zeige Gründe auf, damit es das versteht.