Wie mit Trennung umgehen?

4 Antworten

Grundsätzlich sind meiner Erfahrung nach wiederaufgenommene Beziehungen immer schwierig. Weil man eben, gerade weil man sich so vertraut ist, sehr leicht in alte Verhaltensmuster, Erwartungen, aber auch Vorwürfe etc. zurückfällt.

Wenn du schreibst "ich würde mal behaupten, dass wir beide gleich daran Schuld sind", ist das ja schon mal positiv, weil selbstreflektiert.

Ich war schon längere Zeit mit einigen Ihrer Verhaltensweisen unzufrieden, habe sie aber so hingenommen.

Vermutlich war auch das genau eines der Probleme.

Wenn Ihr es schafft, ohne Vorwürfe, aber offen miteinander über Eure Bedürfnisse zu reden, Euch mitzuteilen, wie ihr Euch bei diesem und jenem Verhalten des anderen fühlt, was ihr toll findet und anderseits Euch wünscht, und gleichzeitig den anderen noch zu lieben und zu schätzen, dann habt Ihr möglicherweise die Chance nicht nur auf ein Weiterführen, sondern sogar auf ein Update Eurer Beziehung.

Wie wahrscheinlich Du diese Entwicklung aufgrund Deiner Erfahrungen einschätzt, mußt Du abwägen. Kalkuliere auch ein Scheitern ein, und bewerte, ob dir der mögliche Gewinn den Preis wert ist. Folge Deinem Verstand, aber auch Deinem Herzen. Und dann steh zu Deiner Entscheidung. Wenn sich hinterher herausstellt, daß sie falsch war, ist es eben so, Du hast darauf sowieso nur begrenzten Einfluß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja geht zur therapie

Nun , du hast selber bemerkt und gesagt das sie sich nicht ändert also lass es einfach rate ich dir . Ich weiß , es ist schwer so was zu tun aber vertau mir . Personen die ihre Fehler nicht einsehen oder schon eingesehen haben aber sich nicht ändern , werden dich nur noch mehr unzufrieden machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Simon,

eine Trennung ist oft eine schwierige und schmerzhafte Erfahrung, und es ist verständlich, dass du mit gemischten Gefühlen und Unsicherheiten umgehst. Hier sind einige Gedanken, die dir vielleicht helfen können:

  1. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um über die Beziehung und die Gründe für die Trennung nachzudenken. Überlege, was du aus der Beziehung gelernt hast, was für dich wichtig ist und welche Veränderungen du dir für die Zukunft wünschst.
  2. Offenes Gespräch: Wenn du dich dazu bereit fühlst, könntest du in Erwägung ziehen, ein offenes und ehrliches Gespräch mit deiner Ex-Freundin zu führen. Kläre dabei, was sich für beide geändert hat, was eure Bedürfnisse und Erwartungen sind und wie ihr möglicherweise in Zukunft besser miteinander umgehen könnt.
  3. Grenzen setzen: Wenn du Bedenken hinsichtlich bestimmter Verhaltensweisen deiner Ex-Freundin hast, setze klare Grenzen und teile deine Erwartungen mit. Kläre, welche Veränderungen für eine mögliche Fortsetzung der Beziehung wichtig wären.
  4. Professionelle Hilfe: In manchen Fällen kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, sei es in Form von Paartherapie oder persönlicher Beratung. Ein neutraler Dritter kann dazu beitragen, die Kommunikation zu verbessern und konstruktive Lösungen zu finden.
  5. Selbstschutz: Denke auch an deine eigenen Bedürfnisse und deinen Selbstschutz. Wenn du das Gefühl hast, dass die Beziehung ungesund für dich ist oder sich bestimmte Probleme nicht lösen lassen, ist es wichtig, auch an deine eigene Wohlfühlsituation zu denken.

Es ist eine persönliche Entscheidung, ob du bereit bist, die Beziehung wieder aufzunehmen oder nicht. Achte auf deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse und sei bereit, notwendige Schritte für dein eigenes Wohlbefinden zu unternehmen.

Vg Simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung