Wie schaffe ich dass keiner Angst vor meinen Hund hat ?

7 Antworten

Mein Mischling hat eine "Wolf-Optik" und viele haben Angst/Respekt, manche wechseln die Strassenseite, wenn wir kommen.

Dabei ist sie ein Schaf im Wolfspelz. Aber das weiß man ja erst mal nicht.

Ich respektiere das bei Unbekannten auch und reagiere je nachdem wie das Gegenüber sich verhält. Wenn der Hund panisch auf den Arm gezerrt wird oder zur Seite, geh ich mit Abstand vorbei. Ist jemand offener, können sie sich gerne begrüßen.

Im Prinzip mache ich es im weiteren Bekanntenkreis nicht viel anders. Wenn jemand nun mal keinen Kontakt zum Hund möchte, respektiere ich das.

Der Freundeskreis kennt die Schafsmentalität unseres Wolfes ohnehin in hat kein Problem damit.

girlmode
Fragesteller

Wie machst du das wenn du einen Hundebesitzer siehst der offen ist und sein Hund einfach normal laufen lässt und deinen Hund dann dran lässt? Man weiß ja nie wie die Begegnung wird, der andere Hundebesitzer weiß ja auch nicht wie dein Hund ist. Und danke für deine Antwort!

Ini67  12.08.2020, 20:14
@girlmode

Das kann ja immer mal passieren, dass es nicht passt und einer zickt. Dann leine ich sie wieder an und wir gehen.

Meistens aber wird sich kurz beschnüffelt und dann gehen wir weiter, sehr selten mag sie auch mal spielen. Sie ist schon 9, da wird deiner noch eher für zu haben sein.

Sozialverhalten muss dein Hund ja auch lernen und das geht nur durch üben.

Du wisrt es niemals erreichen das keiner Angst hat, manche müssen ja nur einen dieser "Knoten in der Leine" sehen um schon in Schnappatmung zu verfallen und bei größeren Hunden dann entsprechend mehr...

Als jemand der auch einen größeren Hund hat (ne weiße Schäfine) kann ich aber sagen das es fast genausoviele Bangebuxen gibt wie Leute die mal grabbeln wollen. Wenn der Hund freundlich, ruhig, nicht aufdringlich und offensichtlich unter deiner Kontrolle ist sind die Reaktionen sogar viel öfter positiv als negativ.
Bei dir kommt eben noch Rasse und Farbe drauf, trotzdem sollte es bei etwa 50/50 rauskommen. Tu dir selbst den gefallen und merk dir nur die guten Begegnungen, dann bist du entspannter und damit auch dein Hund. Ich würd den jederzeit knuddeln ;)

girlmode
Fragesteller

Du hast es schön ausgedrückt danke :)

Eine Hundephobie ist leider weit verbreitet und ein Rottweiler ist nun mal ein Kampfhund.Ich gehe davon aus, du hast auch scho den Hundeführerschein gemacht?

Wichtig ist, dasss du im Umgang mit dem Tier souvarenität ausstrahlst. Hört das tier auf dich, springt nicht einfach so leute an und bleibt in deiner Nähe, ist die wahrscheinlichkeit, das meschen ängstlich reagieren, deutlich geringer.

girlmode
Fragesteller

Rottweiler sind keine Kampfhunde sondern Listenhunde 😁 und danke dir :)

sunnywobgirl  12.08.2020, 20:04
@girlmode

Doch, Rottweiler sind ein Kampfhund! Nahc bestandener wesensprüfung dürfen sie jedoch auch ohne Hundeführerschein gehalten werden.

Kategorie 2 und diesbezügliche Haltungsmöglichkeiten
  • Alano
  • American Bulldog
  • Bullmastiff
  • Bullterrier
  • Cane Corso Italiano
  • Dogo Argentino
  • Dogo Canario
  • Dogue de Bordeaux
  • Fila Brasileiro
  • Mastiff
  • Mastin Espanol
  • Mastino Napoletano
  • Perro de Presa Mallorquin
  • Rottweiler
  • Kreuzungen mit diesen Rassen

Die Haltung dieser Rassen ist nach bestandenem Wesenstest und einem von der Behörde ausgestellten Negativzeugnis problemlos möglich. Für die Ausstellung des Negativzeugnisses nach bestandenem Wesenstest gibt es einen Rechtsanspruch. Das Negativzeugnis muss ausgestellt werden. Haltung natürlich auch in München möglich.

Wird ein Negativzeugnis erteilt, so ist dieser Hund rechtlich nicht mehr als Kampfhund zu behandeln (wichtig u.a. für die Vorlage bei der Anmeldung zur Hundesteuer).

Folgende Voraussetzungen müssen hierbei erfüllt sein:

  • Der Halter muss bei der zuständigen Behörde ein Negativzeugnis schriftlich beantragen. In München können Sie sich vom Kreisverwaltungsreferat HA I/112 (Tel.: 098-233 446-44) Antragsformulare zusenden lassen.
  • Der Hundehalter benötigt für seinen Kategorie II Hund vom 6. bis zum 18. Lebensmonat ein befristetes Negativzeugnis. In manchen Fällen verlangt die die zuständige Behörde hierfür ein Kurzgutachten. Die Kosten belaufen sich für dieses Kurzgutachten auf etwa 100 Euro.
  • Ab dem 18. Lebensmonat muss der Hundehalter seinen Kategorie II Hund einem Sachverständigen zum Wesenstest vorstellen. Die Kosten für diesen Wesenstest belaufen sich auf etwa 250 Euro.

Besteht der Hund den Test wird von der Behörde (in München das Kreisverwaltungsreferat, HA I/112, Telefon 089-233 446-44, in den Gemeinden das Gemeindeamt oder das Landratsamt) ein Negativzeugnis ausgestellt.

Für Hunde der Kategorie II mit bestandenem Wesenstest und Negativzeugnis besteht keine grundsätzliche Leinenpflicht, es sei denn, die Behörde hat dies in Einzelfällen (Art. 18/II LStVG) angeordnet.

Der Wesenstest ab dem 18. Lebensmonat gilt ein ganzes Hundeleben lang, es sei denn der Hund verursacht eine Sicherheitsstörung oder eine gravierende Veränderung in den für den Hund geltenden Haltungsbedingungen tritt ein (kann z.B. auch ein Besitzerwechsel sein

sunnywobgirl  12.08.2020, 20:04
@sunnywobgirl

ich würde mich da an deiner stelle noch mal genauer Informieren, so harmlos ist dein kleines süßes hundewelpen nämlich nicht

Isildur  12.08.2020, 20:10
@sunnywobgirl

Wegen dem "Kampfhund" Hintergrund wirst du immer Leute haben die ohne Nachzuhaken vorverurteilen. Da kann man nichts gegen machen

Isildur  12.08.2020, 20:11
@sunnywobgirl

Das macht ihn immer noch nicht zu einem Kampfhund. Die Rasse wird schlicht und ergreifend auf der Liste des BL geführt. Bei der FCI wird er unter Herdengebrauchshund geführt.

Goodnight  06.01.2021, 05:04
@girlmode

Die Liste heisst Liste der Kampfhunde, das lässt sich nicht leugnen.

Sehr gut erziehen und Rücksicht nehmen.

ich nehme meine Hunde auf die abgewandte Seite, leine an und lasse sie dicht neben mir laufen. An engen Ecken lasse ich die Leute vorbei und lassedie Hunde sitzen.

girlmode
Fragesteller

Danke dir und schöner Hund auf deinen Bildern!

Isildur  12.08.2020, 19:57
@girlmode

Danke, vor dem haben aber die wenigsten Angst - Labbi Bonus ;-)

Die Malis lösen Schnappatmung aus

Rottweiler sind tolle Hunde. Doch leider haben sie - auch dank der Medien - einen schlechten Ruf.

Erziehe ihn einfach gut. Leute die Angst vor Hunden haben, wirst Du diese nicht nehmen können. Aber Du kannst ihnen mit einem Hund, der erzogen ist und hört, das Gefühl geben, dass nicht jeder Rottweiler eine "Killermaschine" ist.

girlmode
Fragesteller

Ja das stimmt..