Wie sage/zeige ich ihm, dass ich ihn liebe?

1 Antwort

Liebe Lia!

Ich kann Deinen Wunsch, ihm Deine Gefühle für ihn auszudrücken, sehr gut verstehen. Denn so schön es auch ist, für andere als Paar wahrgenommen zu werden, weil Ihr einfach so nahe beieinander seid, so deutlich kann man fühlen, dass etwas ganz, ganz Wichtiges fehlt, wenn Berührungen und Blicke nicht von Worten begleitet werden, die ehrlich dazu passen. Worte und »Taten«, Eure Berührungen, müssen einander ergänzen können, damit es sich nicht nur gut und »richtig«, wie Du sagst, anfühlen kann, sondern eben auch sozusagen »vollständig«. Worte sind wichtig, sie gehören dazu.

Einerseits ist es natürlich das Schönste, »Ich liebe dich« zu sagen ‒ und gesagt zu bekommen. Andererseits ist es aber auch sofort das Höchste und Tiefste, das es in unserer Sprache überhaupt gibt. Es ist ein wenig so, als sollte ein Auto von 0 auf 100 km/h in drei Sekunden beschleunigen, als ob man eine Fremdsprache nach nur einer Woche perfekt sprechen und schreiben können sollte, als ob ein Tiger schon nach einem Tag durch den brennenden Ring springen können sollte, den der Dompteur ihm in der Zirkusmanege hinhält, als ob ein kleines Kind nach dem ersten Monat in der Schule schon fehlerfrei lesen, schreiben und rechnen können sollte: Du merkst an allen diesen Beispielen: »Das geht noch niemals im Leben so schnell!«

Du merkst vielleicht schon, was ich sagen will: Mit einem wirklichen, echten »Ich liebe dich« ‒ geht das auch nicht so schnell. Man muss da erstmal schön langsam hineinwachsen. Langsamkeit in der Liebe ist etwas Gutes. Wenn wir ihr Zeit lassen ‒ zum Wachsen, Blühen ‒ dann kann sie ganz in Ruhe stark werden.

Wenn ich jetzt versuche, mich in Deine Situation, in Deine Gefühle hineinzudenken, dann kommt mir ein Vorschlag in den Sinn, der vielleicht tatsächlich umsetzbar ist. Wenn Dir das große »Ich liebe dich« noch zu schwer fällt, dann lass Dir vielleicht selbst noch Zeit damit. Lass Dir Zeit, nimm Dir Zeit. Weil aber die Worte ja dennoch wichtig sind und Deine Gefühle ja ausgedrückt werden wollen, lassen sich bestimmt Worte finden, die nicht gar so »hoch hängen« wie »Ich liebe dich«. Ich habe ein bisschen nachgedacht und ein paar Beispiele gesammelt:

»Ich freue mich immer sehr auf unsere Treffen; sie sind für mich das Schönste, was an einem Tag passieren kann!«

»Ich genieße das immer sehr, wenn du deine Arme um mich legst.«

»Mir ist innen drin so wohlig warm, wenn wir zusammen sind.«

»Unsere langen Gespräche tun mir so gut und beruhigen mich.«

»Keiner anderer passt so gut zu mir wie du!«

Wenn Du Dir ein bisschen Zeit nimmst, fällt Dir bestimmt noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten ein, die Wärme und die Zuneigung, die Du für ihn empfindest, in Worte zu fassen, ohne dass Du Dir selbst das große »Ich liebe dich« abverlangen musst. Und vielleicht ist das ja sogar etwas Gutes, Sinnvolles, dass es Dir jetzt noch nicht sofort über die Lippen kommen will. Ist es nicht eine… recht schöne Vorstellung, in das äußerlich ausgesprochene »Ich liebe dich« ganz in Ruhe »hineinwachsen zu können und zu dürfen, bis es ganz natürlich ist, keine Anstrengung mehr kostet und sich genauso richtig, stabil anfühlt wie Deine inneren Gefühle jetzt schon? Was meinst Du?

Herzliche Grüße! Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung