Wie rechnet man so eine Gleichung?

5 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo ! :)

Wenn ein - vor dem Klammer steht, solltest Du die Operationen wechseln, bzw. - zu +, und + zu -. Deshalb sähe die Gleichung so aus :

3x - 9x + 6 = 11

-6x + 6 = 11

-6x = 5

x = -5/6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Wenn ein - vor der Klammer steht werden die Vorzeichen umgedreht, also in deinem Beispiel 3x-9x+6=11

-6x+6=11 |-6

-6x=5 |:(-6)

x=-⅚

Wenn es Punktrechnung vor der Klammer ist, gilt das Distributivgesetz (verteilen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klammer erst

3x-9x+6=11

x zusammenfassen

-6x+6=11

-6

-6x=5

:-6

x=-5/6

Immer erst Klammer auflösen ! Achtung das Minus davor dreht die Vorzeichen um:

3x-9x+6 = 11.......................x zusammenfassen
-6x + 6 = 11 ........................+6 mit -6 auf die rechte Seite
-6x = 11 - 6
-6x = 5...........................................durch -6 teilen
x = 5/-6 = -5/6

Probe machen und -5/6 für x in die Ausgangsglg einsetzen !