Ich verstehe meine Hausaufgabe nicht kann jmd mir helfen?

Ist das richtig

StormstarZeus  27.04.2023, 14:58

Welche Gleichung ist gemint die mit 0 oder die mit 32?

Amber530
Fragesteller

Die null

3 Antworten

Wenn du für x den Wert einsetzt also 4 kommt anstatt 0, 18 raus.

36+3-12-9 = 18

rechne erstmal alle Terme mit x und alle ohne x zusammen

9x - 3x = 6x und -9+3 = -6 bleibt also

6x-6 = 0

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gute Leistungen in der Schulmathematik 1-12 Klasse
StormstarZeus  27.04.2023, 14:59

Die Aufzeichnungen veriwrren alle ein wenig mit den Vorzeichen und dem Ergebnis XD

Amber530
Fragesteller
@StormstarZeus

Ja vor allem ich bin echt verwirrt wee recht hat, weil hier schreibt jeder andere lösungen

Amber530
Fragesteller
@StormstarZeus

Kein Problem aber was ist jetzt die richtige Rechenweg 😭

Zuerst kannst du den einen Term zusammenfassen, wie du es ja oben bei der ersten Aufgabe schon richtig gemacht hast.

Du kannst 3x von den 9x subtrahieren und hast so 6x. Außerdem musst du jetzt 9 und 3 summieren, was 12 ergibt.

Dann hast du als Gleichung:

6x + 12 = 0

Durch Äquivalenzunformungen kannst du die Gleichung jetzt lösen:

6x + 12 = 0 | -12

Dann hast du 6x= -12. Indem du beide Seiten durch 6 teilst, erhälst du die Lösung.

6x = -12 | : 6

x = -6

Edit: Tut mir leid, wenn ich die falsche Aufgabe erklärt habe xd Meine Erklärung passt zu der 2 auf dem ersten Bild: 9x + 3 - 3x + 9 = 0

Lalaww  27.04.2023, 14:59

Ahh ich habe mich verschrieben ich meine natürlich -2 und nicht -6 haha

StormstarZeus  27.04.2023, 15:04

Ich denke du hast von allen hier das Ergebnis welches richtig ist.

Hier, ich würde Dir damit helfen - eigentlich ist es ganz einfach.

Zuerst solltest Du alle gleichen Termen rechnen, ie. mit dem Beispiel daoben solltest Du das als 9x + 5 = 32 wiederschreiben.

Danach musst Du 5 in die anderen Seite überweisen. Beachte mal : wenn Du bestimmte Terme in eine anderen Seite, bzw. nach dem =, solltest Du den Gegenteil nutzen. In diesem Fall wäre es 9x = 32 - 5, 9x = 27.

Der nächste Schritt ist einfach, Du musst beide durch 9 teilen, also x = 3 ist das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
StormstarZeus  27.04.2023, 14:57

Die Frage ist welche Gleichung ist gemint die mit 0 oder die mit 32?