Mathe help sos?

EdCent  04.01.2024, 18:43

Weißt du wie Geraden gezeichet werden?

y=mx+b

Kennst du die Bedeutung von und b?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links steht in beiden Gleichung dasselbe. Also kannst Du auch die rechten Seiten gleichsetzen (und darum heißt eines der Verfahren zum Lösen von Gleichungssystemen auch "Gleichsetzungsverfahren"). Also:

Dieses Ergebnis dann noch in eine der beider Gleichungen einsetzen, um auch y zu bestimmen, schaffst Du dann selbst (Mit der 2. Gleichung kannst Du noch eine Probe machen).

Grafisch löst Du das mit dem Schnittpunkt der beiden Geraden.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hallo,

fertige zunächst zwei Wertetabellen an.

Setz für x die Zahlen 0 und 1 und ein paar weitere ein und rechne jeweils y aus.

Zeichne die Punkte in ein Achsenkreuz und verbinde sie. Verwende dafür Bleistift und Geo-Dreieck.

Der Schnittpunkt (2|3) liefert dir die gesuchte Lösung.

Frag nach, wenn du nicht weiter weißt.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

I und II in ein KS zeichnen, es sind Geraden.
Schnittpunkt ablesen.

Du musst die Graphen beider Gleichungen in ein Koordinatensystem zeichnen. Dabei ist die Zahl vor dem x die Steigung und die andere Zahl gibt an, wo der Graph die Y-Achse schneidet. Die Lösungsmenge ist dann der Punkt, an dem sich die beiden Geraden schneiden. Um zu wissen, wie du die Steigung einzeichnest, musst du ein Steigerungsdreieck zeichnen, also bei 2x steigt der Graph bei einem Kästchen zur Seite immer 2 Kästchen nach oben und bei -x geht der Graph nach unten.