LGS SOS?

4 Antworten

wenn hier

Bild zum Beitrag

richtigerweise -4y steht , dann geht es weiter mit :::::

0 + 5y = -65 >>>>> y = -13 , was die wirklich reale Lösung ist

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wenn Du Gleichung II mit (-1) multiplizierst, steht da: -x - 4y = -24

Everyoneisthere
Fragesteller

Da steht -x + 4y = -24

und woher kommt die •(-1)

gauss58  19.03.2024, 22:54
@Everyoneisthere

Wenn man Gleichung I und die mit (-1) multiplizierte Gleichung II addiert, fällt die Variable x heraus und y kann bestimmt werden, also 5y = -65 und y = -13.

Beim Multiplizieren der Gleichung II mit -1 hast du +4y als +4y gelassen. Es sollte aber -4y werden. Das ist dein Fehler.

Es gibt keine feste Regel welches Verfahren man anwendet. Wenn man die alle kennt, dann sieht man meist gleich, welches gut passt. Aber man kann jedes verwenden. Es muss immer ( wenn man sich nicht verrechnet) dasselbe raus kommen.

Ergänzung: Beim Einsetzen in II hast du an dergleichen Stelle dann -4y verwendet. Da steht aber links +4y.

Additonsverfahren. Erkennt man am +, welches dort steht

Bild zum Beitrag

Bei der Multiplikation mit -1 ist ein Vorzeichenfehler aufgetreten.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)