Lösungsmenge in Mathe bestimmen?

3 Antworten

4 * (p + 2,5) ^ 3 = 0,5 | /4

(p + 2,5) ^ 3 = 1/8 | dritte Wurzel ziehen (von 8 ist die dritte Wurzel 2, weil 2 ^ 3 = 8)

p + 2,5 = 1/2

Den Rest schaffst du selber!

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

teile durch 4

zieh die dritte Wurzel

mach -2.5

.

Es gibt nur eine Lösung

p kann nicht positiv sein , weil sonst 4 * ( p+2.5)³ größer ist als 0.5

.

0.5 / 4 =

5/10 durch 4 =

5/10 * 1/4 = 5/40 = 1/8

dritte Wurz 1/8 = 1/2

.

Teile zunächst die Gleichung durch 4 und danach kommst Du darauf. Zuvor musst Du auch Dezimalzahlen als Brüche schreiben, damit es einfacher ist :

  Zweitens, ziehe die dritte Wurzel davon und davon hast Du :.

 Alles Gute für Dich. 😍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮