Mathe Lösungsmenge bestimmen,Aufgabe kontrollieren?

5 Antworten

Alles top!

Am Ende jeder Rechnung hättest Du aber die Lösungsmenge hinschreiben sollen.

Du hast die Lösungen errechnet, aber die Lösungsmenge ist dann L = {5} oder L= {3/2, -1/2}

vertanden ?

Olivia484849
Fragesteller

Ja danke habs verstanden!

Die Lösungen stimmen alle.

Allerdings musst du nach der Aufgabenstellung noch die Lösungsmenge bestimmen.

Das heißt die Menge L bestimmen in der alle Lösungen vorhanden sind.

Bei der ersten Aufgabe wäre das zum Beispiel

L = {5}

Bei der zweiten Aufgabe

L = {-0.5;1.5}

Bei der Aufgabe d) (Wo ist Aufgabe c?) :

L = {9/7}

(Am besten eine genaue Lösung und keine gerundete in der Lödungsmenge)

Und bei der letzten Aufgabe:

L = {1}

Vom Rechnen her passt alles.

Kannst ja die Probe selber machen

(5-3)³=2³=8 stimmt

(2*1,5-1)⁴=(3-1)⁴=2⁴=16 stimmt

Vorsicht bei x² und x⁴,usw

(-2)²=4 und (-2)⁴=16 wird immer positiv auch wenn die Lösung negativ ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

man sollte sogar selbst eine Probe machen

(5-3)³ = ? 8 ? stimmt

(7*9/7 - 3)³ = ? 216 ?

(9-3)³ = 216 Stimmt !

Wenn es heißt Lösungsmenge sollte man auch schreiben :

L = { Lösung(en) }

Tipp : Es sei denn, es ist von der Lehrkraft gewünscht , 9/7 als Lösung sollte reichen .

Ist viel genauer .

Setz mal 1.2857 ein .

Da kommt dann 215.999998 raus !

Sieht doch sehr gut aus ;-)