Mathe - Lösungsmenge bestimmen, wie?

Support

Liebe/r Tweetyx3,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Mathe- oder Hausaufgabenforum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Vorraussetzung das:

15x + 12 = 60

ist die Lösungsmenge dieser Aufgabe logischerweise die Lösung der Gleichung.

Gleichungen 1. Ordnung besitzen im Gegensatz zu Quadratischen und Gleichungen n-ter Ordnung nur eine eindeutige Lösung. Diese Entspricht der Lösungsmenge.

Die Lösung der Aufgabe wiefolgt:

15x + 12 = 60 | - 12
15x = 48 | / 15
x = 48 / 15 <--- ist ein gemeiner Bruch
Kürzen: mit 3

48 / 3 = 16
15 / 3 = 5

bleibt: Lösungsmenge Q=(16/5) bzw. x=16/5

ne wenn die Aufgabe 15x+12=60 sein soll: Wichtig: Immer auf beiden Seiten das gleiche machen

15x+12=60 |zuerst ziehst du 12 ab, dass auf der linken Seite nur noch 15x steht:

15x=48 |Dann teilst du beide Seiten durch 15, dass du nur noch x hast:

x=3,2

PS: *h heißt mal; x ist eine Unbekannte, die herausgefunden werden muss (Eine Zahl, von der man den Wert am Anfang noch nicht weiß)

Tweetyx3
Fragesteller

Danke, das wusste ich, aber weil da eben KEIN "=" ist, wusste ich nicht was ich machen soll. Und in der nächsten Aufgabe mit anderen Zahlen, aber gleicher Aufgabenstellung ist auch KEIN "=". In den anderen Aufgaben sind aber "="! Danke dennoch!

wiwag  20.09.2009, 15:56

PS: * heißt mal; x ist eine Unbekannte, die herausgefunden werden muss (Eine Zahl, von der man den Wert am Anfang noch nicht weiß)

Also ganz einfach:)

15x heisst so viel wie 15 (mal) (X) + 12.

Also, 60-12=48

15 mal x ist 48! also 48:15 = 3,2

X=3,2

ALso muss die aufgabe so aussehen:

15x + 12=60/-12

15x =48:15

x = 3,2

Nebenrechnung:

48:15=3,2

30 Ist ganz einfach :)

hallo tweety; wenn du meinst 15x+12=60 dann 15x=48 und x=3,2 wenn du meinst 15x +12 < 60 dann ist x < 3,2 Lösungsmenge also alles, was kleiner 3,2 ist. Kommt noch drauf an, in welchem Zahlenbereich ihr arbeiten sollt. Gruß EJ

Kann es vielleicht sien dass das das ein = sein soll weil sonst kannst du die Lösungsmenge nicht bestimmen.

Tweetyx3
Fragesteller

Super lieb, dass du es ausgrechnet hast. Aber in der Aufgabe steht ja eben kein "=". Da steht nichts, darum das mit dem Leerzeichen.