Mathe - Lösungsmenge bestimmen, wie?

Support

Liebe/r Tweetyx3,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Mathe- oder Hausaufgabenforum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Vorraussetzung das:

15x + 12 = 60

ist die Lösungsmenge dieser Aufgabe logischerweise die Lösung der Gleichung.

Gleichungen 1. Ordnung besitzen im Gegensatz zu Quadratischen und Gleichungen n-ter Ordnung nur eine eindeutige Lösung. Diese Entspricht der Lösungsmenge.

Die Lösung der Aufgabe wiefolgt:

15x + 12 = 60 | - 12
15x = 48 | / 15
x = 48 / 15 <--- ist ein gemeiner Bruch
Kürzen: mit 3

48 / 3 = 16
15 / 3 = 5

bleibt: Lösungsmenge Q=(16/5) bzw. x=16/5

hallo tweety; wenn du meinst 15x+12=60 dann 15x=48 und x=3,2 wenn du meinst 15x +12 < 60 dann ist x < 3,2 Lösungsmenge also alles, was kleiner 3,2 ist. Kommt noch drauf an, in welchem Zahlenbereich ihr arbeiten sollt. Gruß EJ

Also ganz einfach:)

15x heisst so viel wie 15 (mal) (X) + 12.

Also, 60-12=48

15 mal x ist 48! also 48:15 = 3,2

X=3,2

ALso muss die aufgabe so aussehen:

15x + 12=60/-12

15x =48:15

x = 3,2

Nebenrechnung:

48:15=3,2

45

30 Ist ganz einfach :)

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Wie geht diese Mathe-Aufgabe? :D?

Aufgabe: Geben Sie die Definitionsmenge der folgenden Gleichungen an und ermitteln Sie die Lösungsmenge rechnerisch.

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Lösungsmenge mit Probe bestimmen, wie?

Die Aufgabe Lautet :

3x+6y=90

2y-4x=140

Ich soll die Lösungsmenge des Gleichungssystems berechnen und habe keinen schimmer, wie. Bitte helft mir.

...zur Frage

Was ist eine Lösungsmenge? ( mathe, hilfe )

Hey ihr lieben, ich mach gerade Hausaufgaben und mir ist aufgefallen das bei den Aufgaben einer Seite im Buch steht: Multipliziere aus und bestimme die Lösungsmenge! Was ist mit Lösungsmenge gemeint?

Das ist die Aufgabe nur als Beispiel:

"3 ( x + 1 ) + 2x = 16"

Aber was ist Lösungsmenge?

...zur Frage

Mathe Aufgaben: Lösen von Gleichungen?

Kann mir jemand bei 2 Aufgaben weiterhelfen?

Aufgabe 1: Lösungsmenge rausfinden?

Aufgabe 2: "Bestimmen Sie eine Zahl x wenn sin(90°) = cos(x)?"

Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?