Habe ich die Lösungsmenge richtig bestimmt?

1 Antwort

Du hast sie nicht richtig gelöst. Mach doch die Probe!

Du hast Rechen- oder Verständnisfehler gemacht, die sind erschreckend.

einsetzen heißt, du ersetzt x_ 3 durch 2. In der nächsten Zeile steht kein x_3 mehr:
hier kann man jetzt -6 rechnen und danach durch 5 teilen.

Und diesen Fahler hast du auch bei I gemacht. Du ersetzt x_2 und x_3 durch die vorher ausgerechneten Lösungen:
.

Warum steht bei dir nach deinem einsetzen weiterhin x_2 und x_3?

 Weißt du, was da stehen würde, wenn man korrekt -6 rechnet?
 Und nicht wie bei dir, wo 6x_3 verschwindet.

mcvlk
Fragesteller

Ich kann mich gerne nochmal wiederholen: Ich habe noch einige Probleme mit dem Thema, weshalb ich bewusst die Frage hochgestellt habe, um eine respektvolle Antwort mit Lösungsansatz, falls Fehler entstanden sind, zu kriegen und nicht so eine abwertende Antwort, wie deine zu kriegen.

SebRmR  20.11.2022, 16:50
@mcvlk

Das Thema "Rechnen mit Unbekannten" sollte nicht neu für dich sein.
Deswegen finde ich deine Fehler, wie man eine Unbekannte durch eine Zahl ersetzt, wie man äquivalent umformt, so erschreckend. Das sind Grundfähigkeiten, die du in der Vergangenheit oft genug gemacht haben solltest. Diese Fähigkeiten benötigst du für den Rest deiner Schulzeit. Solltest du das nicht könne, hol es bitte schnellstmöglich nach.
Das Vorgehen beim Lösen des LGS für diesen Fall war ja prinzipiell richtig. Eine Lösung ausrechnen, einsetzen und die nächste Unbekannte bestimmen.