Wie bestimme ich davon die Lösungsmenge (X^3=216)?

4 Antworten

Wenn dreimal x 216 sind, dann ist einmal x ein Drittel davon und das sind 72. Die Lösungsmenge ist somit 72.

Angeline18
Fragesteller

Die Lösungsmenge ist 6 aber wie kommt man drauf

WiihatMii  02.11.2016, 21:13
@Angeline18

Wenn du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast, dann ist die Lösungsmenge 72. Aber vielleicht schaust du nochmal genau, was da bei dir im Buch stand und was verlangt ist.

wdhbjwads  02.11.2016, 21:13

Gar nicht. 6 ist falsch

Angeline18
Fragesteller

6x6x6=216

WiihatMii  02.11.2016, 21:17
@Angeline18

In dem Fall darfst du nicht x*3 schreiben, sondern musst x^3 schreiben. x hoch drei schreibt man am Computer mit einem Hütchen.

In dem Fall musst du einfach nur die Potenzierung mit drei zurückrechnen. Das tust du, indem du die dritte Wurzel ziehst. Die dritte Wurzel ist nämlich die Zahl, die hoch drei (Also mal sich selbst, mal sich selbst) die angegebene Zahl ergibt.

WiihatMii  02.11.2016, 21:21
@Angeline18

Es ist zugegeben schwer, dritte Wurzeln ohne Taschenrechner zu ziehen, aber es ist nicht schwer, es durch Probieren herauszubekommen, weil es ja nicht viele Möglichkeiten gibt, wenn man davon ausgeht, dass das Ergebnis ganzzahlig ist. 10^3 ergibt 1000 und das ist viel zu groß. 5^3 ergibt wiederum 125 und das ist viel zu klein.

Ein kleiner Trick ist außerdem, die Quersumme zu nehmen (Also 2 + 1 + 6). Wenn diese Quersumme durch drei teilbar ist, ist auch die Zahl selbst durch drei teilbar. Das ist bei 216 der Fall. Da 216 außerdem durch 2 teilbar ist, muss es auch durch 6 teilbar sein und damit ist die Lösung eigentlich bereits gefunden.

x^3 = 216   => x ist die dritte Wurzel aus 216

^ oder ** heißt "hoch"; * heißt "mal"

Angeline18
Fragesteller

danke

AnonYmus19941  02.11.2016, 21:18

Ohne Taschenrechner ist so etwas allerdings sehr schwer. Du kannst es auswendig lernen oder ausprobieren ...

x*3=216 ist das gleiche als wenn du sagst: Ich brauche 3 mal irgendetwas, damit 216 rauskommt. Das wiederrum ist ja das gleiche, als wenn du sagst:

Das, was ich suche, ist außerdem 216 geteilt durch 3. Denn, wenn du weißt, was 216 geteilt durch 3 ist, dann kannst du es für x eingeben. und 3* 216/3 ist das gleiche wie 216.

du musst eine Zahl suchen, die 3 mal mit sich selbst multipliziert 216

ergibt und da kommst du schnell auf 6

weil

6•6•6 = 216

Angeline18
Fragesteller

also ausprobieren ?

Ellejolka  02.11.2016, 21:18
@Angeline18

ja, oder quadratzahlen und hoch3 Zahlen auswendig lernen;

2³=8

3³=27

4³=64

usw