Wer weiss wie man sowas Rechnet?

Tannibi  29.03.2022, 11:11

Ist das am Ende 11/7 x? Also elf siebtel?

67895
Fragesteller

Ja

Spikeman197  29.03.2022, 11:11

Sind die Xe unterm Bruchstrich, oder die Brüche immer nur Faktoren VOR den Xen?

67895
Fragesteller

Die Brüche stehen vor dem x

5 Antworten

Schreib das mal schön als Brüche. Und dann addierst Du einfach alle x. Dazu mußt Du zum Teil die Brüche gleichnamig machen.

Ausrechnen kann man das hier leider nicht (oder man muß raten), weil die Gleichung nicht eindeutig geschrieben wurde.

5x+1/3x+2/3x+3/7x+1/8x-5/9x-1 1/7x=0

Was bedeutet die Stelle, die ich fett markiert habe?

67895
Fragesteller

Ein ein siebtel

spelman  29.03.2022, 11:49
@67895

Vermutlich hast Du noch einen Schreibfehler drin. Sowohl mit 11/7 als auch mit 1(1/7) kommt man auf recht krumme Zahlen, was meistens nicht richtig ist (obwohl möglich). Prüfe bitte die Aufgabenstellung, und schreibe die Aufgabe noch mal korrekt hin.

Volens  29.03.2022, 11:45

Du hast oben 11/7 gesagt. Was denn nun?
Das ist aber fast egal, es sei denn, du sagst uns, hinter welcher Zahl kein x steht.

Zum Beispiel das hier. Du musst es erst auf den gemeinsamen Nenner bringen und dann kannst du die beiden Zähler addieren.

Wenn das richtig geschrieben ist, dann ist der Hauptnenner 504.
Das sollte dir helfen ...

(Normalerweise kommt bei so etwas als Trost wenigstens kein solcher unechter Bruch heraus.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x ausklammern --> x = 0 ist die Lösung.

Falls die Summe der Brüche 0 ergibt, ist auch
jede andere Zahl eine Lösung.

GreatGliedGuy  29.03.2022, 11:14

hatte ich auch erst gedacht, aber glaube ich fast nicht

bestimmt hat er die Aufgabenstellung falsch wiedergegeben

Spikeman197  29.03.2022, 19:22

Ja, als Geichung mit Null, kann man sich den ganzen Quatsch sparen! Alles auf den gleichen Nenner zu bringen (1/504?), wäre schon eine komische Aufgabe.

Wenn es so um eine Berechnung ginge, würde man einfach mit Dezimalbrüchen rechnen.

Da aber auch die Notation mit den 1 1/7 unsauber ist, lohnt es sich zZ nicht, weiter darüber nachzudenken.

Tannibi  29.03.2022, 20:20
@Spikeman197

Nur hatte ich das schon vor Stunden geklärt. Die Lösung auch.

Man zieht es zusammen.

5x+1/3x sind zb 5 1/3 x

usw