Wie reagiert ihr, wenn Bekannte ohne eure Zustimmung Bilder und Videos veröffentlichen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sehr wütend werden.

Möglich ist zudem das Stellen einer Strafanzeige wegen einer ungenehmigten Veröffentlichung bzw. Verbreitung von Bildaufnahmen. Nach § 33 KUG wird nämlich mit „Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe“ bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 KUG „ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt“.

https://www.wbs.legal/

Mermaid1996
Fragesteller

Der Typ hat es gepostet, obwohl ich es nicht wollte und dann hat er es nicht mal gelöscht, als ich ihn gebeten hab. Zwar nur Instagram Stories für 24h, aber trotzdem mega asozial.

Bei den Fotos von uns hab ich nichts gesagt, aber bei den besoffenen Tanzvideos von mir.

Jetzt tut er so, als wäre nie was passiert und macht überfreundlich. Ich ignoriere den grad.

Da werde ich richtig gereizt und wütend. Meine Mutter hat es immer wieder gemacht, es ist immer so geworden das ich lautstark wurde. Es gehört sich einfach nicht

Also mir ist das egal, solange meine Adresse nicht auf dem Foto steht, oder mein Name.

Kam bei mir noch nicht vor bzw. Ich weiß es zumindest nicht das es vorkam das was von mir ohne mein Wissen veröffentlicht wurde.

Dann erleben die was, das sie nie vergessen.