Darf ich Bilder auf Google oder co. auf Social Media nutzen?

3 Antworten

Du brauchst das Einverständnis des Rechteinhabers. Daher die Bilder nicht einfach bei Google runterladen.

Es gibt Seiten wie pexels.com, wo Bilder kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

nein.

darfst du nicht.

grundsätzlich darfst du NUR die bilder benutzen, die ausdrücklich lizenzfrei sind.

steht nichts dabei, darfst du das bild nicht verwenden. es genügt NICHT, die quelle anzugeben.

es handelt sich um einen straftatbestand, wenn du das missachtest und gehört in den bereich der antragsdelikte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv gegen Bilderklau im Internet

Ja du kannst verklagt werden wegen Urheberrechts Verletzung, das ist kein passt und kann richtig richtig teuer werden.

johanneskoenig
Fragesteller

Kann ich nicht das Bild auch nicht nutzen - wenn ich im Bild die Bildquelle mit einfüge?

Odenwald69  25.06.2022, 13:28
@SlightlyAnnoyed

Ein Kumpel wurde mal verklagt da sie eine Küchenmaschine eines bekannten Herstellers bei Ebay verkauft hat, und die Bilder von der Hersteller Seite genommen hat.

Von daher kann ich davon abraten fremde Bilder zu nehmen die haben alle digitale Wasserzeichen.

Immer selbst Bilder machen