Wie ordnet man die Funktion den Graphen zu?

2 Antworten

Schau Dir an, wo die Graphen die y-Axhse schneiden, und berechne jeweils den Funktionswert für f(0). Dann hast Du nur noch jeweils 2 Funktionen für jeweils 2 Graphen. Und dann weißt Du, dass e^(-x) schneller fällt als 2^(-x). Die Kurve von e^(-x) muss für positive x unter der von 2^(-x) liegen. Und Du weißt, dass e^(x) schneller steigt als 1,2^(x).

Jetzt müsstest Du die Kurven selbst identifizieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Setze erstmal 0 ein und gucke was dabei rauskommt. Das kann man sogar im Kopf rechnen. Dann hast du schon mal in zwei Gruppen geteilt.

Dann überlegst du, welche der jeweils beiden Funktionen schneller steigt bei positiven x-Werten und schon lassen sich alle Funktionen und Graphen zuordnen.