Wie oft sollte man pro Woche trainieren, um Muskeln aufzubauen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo! Ich trainiere meist 6 x die Woche allerdings auch mit dem Ziel meine Leistung im Hochleistungsbereich zu halten - die gesündste Variante ist das nicht. Da gehört auch die Ausdauer zu, ein komplexes Training von Ausdauer und Kraft ist auch gesundheitlich optimal.

 Es kommt aber immer auch auf die Ziele an und die laufen halt manchmal konträr. Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist. Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren und da sitze auch ich im Boot.

Mache 3 x die Woche mit Pausentagen ein komplexes Krafttraining und trainiere zusätzlich Ausdauer.

Sehr gut  sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen.


Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich  bleibt. 

Ist der beste Weg zu einem komplex guten Körper. Alles Gute.

AbgehobenerHase 07.07.2017, 12:38

Wie oft sollte ich meine Ausdauer pro Woche trainieren?

1
kami1a 07.07.2017, 13:29
@AbgehobenerHase

Min 2 x die Woche min 30 Minuten. Langsam reicht.

Achtung : Wenn Radfahren dann min 1 Stunde.

0

Es kommt auf den Trainingsplan drauf an. Zu oft ist nix,  da fehlt die Regeneration, zu wenig ist nix, da fehlt der Trainingsreiz.

Ohne deinen Plan genauer zu kennen, 2-3x pro Woche solltest du jede Muskelgruppe trainieren. Jeweils 1-2 Pausentage dazwischen lassen.

AbgehobenerHase 07.07.2017, 09:47

Ich trainiere zum Beispiel 3-4× pro Woche einen Gk-Plan. Ist das so genug?

0
ozz667 07.07.2017, 09:54
@AbgehobenerHase

Ein normaler GK-Plan läuft am Besten mit 2 Regenerationstagen. Da bist du bei den 2-3x pro Woche. Nämlich Mo, Do, Sa, Di, Fr (in 2 Wochen).

Ein alternirrender GK wie WKM läift am Besten mit nur einem Pausentag. Also, Mo, Mi, Fr.

4x pro Woche bringt nix. Da fehlt die Regeneration. 

0

3mal pro Woche reicht vollkommen, dein Körper braucht ja auch eine Ruhepause von 2 Tagen, ohne der können sich deine Muskel nicht gescheit entwicklen

3x pro Woche reicht bei einem Ganzkörperplan. Mo-Mi-Fr

5-6 Tage bei GK macht keinen Sinn.

Mindestens 1 tag erholung braucht dein körper

3-4 sollte schon drin sein, um gute erfolge zu haben. Jede Muskelgruppe 2x die Woche.

5-6 nur bei Split, bei einem GK sinnlos.

Jeden 2 Tag
2 stunden mindestens

Was möchtest Du wissen?