Wie oft hast du du beim Fragenlesen das hier gedacht?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Oft 82%
Kaum 12%
Nie 3%
Immer 2%

26 Antworten

Oft

Guten Tag, rainbowsch.

Manchmal denke ich mir innerlich, dass das Inhaltliche von Grundschülern verfasst wird und nicht von irgendwelchen Erwachsenen Ü18+. Das merkt man vor allem an der Grammatikalischen und schlechten Rechtschreibung vieler User: innen. Selbstverständlich möchte ich mich hier deutlich von Leuten distanzieren, die eine Schreibschwäche oder andere Beeinträchtigung haben und diese meinte ich nicht. Allerdings sind hier auch viele User: innen ohne solcher Probleme unterwegs und Fragen bzw. Antworten wie ein Grundschüler oder ein Teenager, der kein Bock zu schreiben hat, in dem Er/Sie mit Stichwörtern antwortet.

Zum Beispiel: vllt anstatt "vielleicht" und so weiter. Von vielen Jugendlichen und Erwachsenen ohne Beeinträchtigung kann man absolut erwarten, dass deren Beiträge, aber auch Antworten/Kommentare grammatikalisch fehlerfrei sind. Punkt.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rainbowsch
Fragesteller

Ups da fühle ich auch angesprochen wegen Abkürzungen 😬

aber gebe mir mühe wenn öffentlich hier :)

Narrativium  04.05.2024, 14:16

Viel zu oft mangelt es an Grammatik & Rechtschreibung, was ich leider ebenfalls oft vermisse, eine Absatzsetzung. Viele Fragen wären viel einfacher zu lesen, wenn Absätze gemacht werden.

Niemand möchte eine riesige Wurst an Wörtern lesen, gepaart mit diversen Fehlern und Abkürzungen.

Didii705  04.05.2024, 15:10

Also ich habe ehrlich eine leserechtschreib schwäche und schreibe viel in abkürzungen.aber wo liegt das Problem frag ich mich .

Ist halt so wie die Jugend redet

Didii705  04.05.2024, 15:19
@TechBrain

Wozu Zeit verschwenden wenn der gegenüber mich auch so versteht

Oft

Eher manchmal. Viele Fragen kann man ja auch einfach Googeln, mich nervt dann etwas die Logik dahinter, und wieder andere sind einfach unnötig (hust die Millionen Sb-Fragen hust). Wieder andere ergeben einfach keinen Sinn, z.B. findet man die Fragestellung nicht, da der Text verwirrend geschrieben ist (z.B. ohne Satzzeichen).

Oft Fremdschämen tue ich mich aber bei manchen Antworten.

LG Salty

Oft

Die allermeisten Fragen hier stammen halt von Heranwachsenden, die das Forum als Zeitvertreib nutzen. Entsprechend fallen Inhalt und Form aus. Kaum eine Frage ohne mehrere Fehler.

Erstaunlicherweise trifft das aber nicht auf die Antworten zu. Die sind fast alle sehr durchdacht, erwachsen und lesenswert. Das krasse Gegenteil.

Fragesteller und Antwortgeber scheinen hier völlig verschiedenen Personenkreisen anzugehören. Das ist das auffälligste an dieser Plattform (und der Grund, warum ich noch nicht die Flucht ergriffen habe).

Oft

Hallo,

ab und zu denke ich das schon. Aber dann schreibe ich das natürlich nicht, sondern versuche trotzdem, weiterzuhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus
Oft

Bei sehr vielem Fragen, sei es inhaltlich oder sehr oft auch sprachlich.😅

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu