"Davon hast Du keine Ahnung!" Warum interpretieren viele gleich ein : "Du bist dazu zu dumm!" hinein?

2 Antworten

Weil das so ziemlich analog ist. Letzteres ist eher die gleichbedeutende Beleidigungsform.

Außerdem ist es auch recht anmaßend weil niemand wissen kann was jemand weiss. Vor allem im Internet

Bonzo240195
Fragesteller

Ja,aber: Angenommen ,jemand hatte in der Schule kein Englisch(zu alt,DDR,Ostblock). Wenn ich ihm/ihr sage:"Ich verstehe nicht ,wie ich einen Satz mit dem temporal gemeinten "wenn" ins Englische übersetzen soll,wenn darauf eine grundsätzliche Bitte folgt) wird er sagen:"Ich auch nicht!" Kann aber nicht helfen.

Das wohl eher nicht direkt, aber die Formulierung ist schon konnotativ herabwürdigend. Die Formulierung sagt ja aus, dass das Gegenüber von etwas spricht und dazu eine Meinung sich erlaubt, wovon du dann sagst, dass es (das Gegenüber) keine Ahnung hat. Wenn man das jetzt sehr frei weiter interpretiert, wäre das ja vielleicht sogar eine gewisse Dummheit, die man dem Gegenüber dann unterstellen würde.