Wie oft duscht ihr euren hund?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Anderes 91%
2 mal im monat 4%
Jede woche 4%

16 Antworten

Anderes

Unsere Hündin wird dann geduscht, wenn sie sich in irgendwas Stinkendem gewälzt hat.

Wenn sie in Herbst vor Dreck steht wird sie manchmal mit klarem Wasser abgebraust, mehr aber auch nicht.

Der Rest wird sonst einfach nur ausgebürstet.

Sollte im Fall von Durchfall mal etwas im Fell kleben bleiben, wird punktuell gewaschen.

Einen Hund regelmäßig zu waschen macht das Hautklima kaputt und öffnet Tür und Tor für Infektionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Anderes

Meiner sieht nur Wasser, wenn er wirklich Wasser sehen muss und das ist extrem selten. Dieses Jahr erst einmal nach einem 'Moorspaziergang' im Mai? wo er bis zum Rücken matschig war.

Sonst wälzt er sich nie und seine Körperausscheidungen landen auch dort, wo sie hin sollen und nicht im Fell.

Anderes

Die Dusche hat unser Hund nur im allerhöchsten Notfall abgekriegt - eben wenn er sich mal irgendwo gewälzt hatte oder wenn er durch Schlamm gerobbt war. Meistens kann man einen Hund auch einfach mal in einen Fluß reinschicken - das reicht.

Wenn der Hund nach Exkrementen riecht, dann ist das etwas anderes uns muss vom Tierarzt abgeklärt werden.

Da Hunde auf eine andere Art "schwitzen" wir Menschen, ist auch nach Sport oder so keine Dusche fällig.

Alles, was man an dieser Stelle zu viel macht (speziell auch mit Shampoos - normale sind tabu!) schadet der Haut / dem Fell des Hundes.

Anderes

Ist dein Hund krank das er nach Exkrementen riecht? oder pflegst Du sein Fell nicht richtig? Ein gesunder und gepflegter Hund riecht weder nach Urin noch nach Kot. Wenn Du einen Hund hast welcher sehr langes Fell hat solltest Du das Fell um das Poloch und auch um den Pipimann/ die Schnalle kürzen so das da nichts hängen bleibt und verklebt das ist auch wichtig damit das Tier nicht krank wird. Aber so oft duschen/baden wie Du angibst solltest Du dein Tier nicht das ist sehr schädlich für Haut und Fell und normalerweise auch absolut unnötig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Anderes

So wenig wie möglich. Hunde soll man eigentlich garnicht oft duschen. Meine werden eventuell 2 mal im Jahr geduscht wenn wieder einer sich in Gülle oder so wälzt. Habe meinen großen aber auch schonmal als er im Fellwechsel war geduscht. Da gibt's ja Shampoos welche unterstützen sollen. Ob das nun wirklich geholfen hat? Keine Ahnung, ich hatte das Gefühl - ja ein bisschen. Aber vielleicht war es auch nur Zufall.

Jedenfalls ist 2 mal im Monat viel zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung